Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Auf fremde Festplatte zugreifen

Ich habe 2 Notebooks, einmal mit XP Pro und einmal mit Vista.
Das mit Vista hat den Geist aufgegeben. Ich möchte nun die Daten mit dem XP Notebook recovern.

Frage: Wie kann ich "praktisch" ferngesteuert auf mit dem einen auf das andere Notebook zugreifen?
Bemerkung: Das Vista Notebook startet nicht mehr sondern zeigt nur einen Lesefehler an. Reparatur CD geht auch nicht.


Mein Computer-System:
   
Meine Notebooks sind etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+ENTF
_



Antworten zu Windows XP: Auf fremde Festplatte zugreifen:

Wenn ein Schleppi (überhaupt ein PC) nicht mehr startet, gibt es als einfachste Möglichkeit nur den Ausbau der Festplatte.
Diese dann direkt oder per Adapter in einen anderen PC einhängen.
Es gibt auch noch Möglichkeiten, das Schleppi von einer CD- Betriebssystem aus zu starten (paldo, Knoppix) und damit daten auf einen Stick zu übertragen  - oder auch zu brennen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
der Ausbau der Festplatte ist auch nach meiner Meinung die "einfachste  und sicherste" Lösung, um an die Daten der Festplatte vom Vista Rechner zu kommen.
In diversen Handelshäusern bekommst Du Adapter (z.B. hier: http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml oder hier: http://www.google.de/products/catalog?q=Adapter+ide+to+usb&um=1&ie=UTF-8&cid=12941972509369422485&sa=X&ei=rGWHTcrVM4jLsgbmoLGnAw&ved=0CEEQ8wIwAg# ), um die ausgebaute Festplatte dann mit der USB-Buchse Deines Notebooks zu verbinden. Vorab solltest Du sicherheitshalber klären, welche Schnittstelle (SATA oder IDE/PATA) die Festplatte aus dem VISTA-Notebook hat.
Mit einem Adapter hast Du dann die Möglichkeit, die Festplatte auch später als Backup-Medium zu nutzen.
Viel Glück


« Wie viel Geld für GamingPCWindows XP: Hallo, Nachdem ich meine neue Grafikkarte (nVidia Gainward GeForce 210 GT – 512 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...