Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"continuos short beeps"

Hallo liebe PC-Freaks,

ich bin noch grün hinter den Ohren und habe mir kürzlich einen Aufrüst-PC ausgebaut. Die Eckdaten:

- CPU AMD Phenom II X2 550 Sockel AM3 mit 2x 3,1GHz
- Mainboard GIGABYTE MA790XT-UD4P mit AMD 790X/SB750 Chipsatz!
- CPU-Kühler ARCTIC Alpine64 oder original AMD BOX
- Arbeitsspeicher 8GB (4x 2GB) DDR3-RAM PC1333 Corsair Kit
- Grafikkarte GeForce 9300GS 256MB PCI-Express
- Netzteil 580 Watt Silent mit PCI-E Stromversorgung!

so liefs denn, bis ich wohl übermütig wurde und auf die Idee kam das Netzteil durch ein leiseres zu ersetzen. Wie sinnvoll das war, sei mal dahingestellt. Nämlich durch ein

- be quiet PURE POWER 530W / 580W

So weit so schlecht, denn nun taucht ein Symptim auf, dass ich so ohne Weiteres nicht verifizieren kann und mit dem ich anscheinend ziemlich alleine dastehe.
Und zwar: "continous short beeps", jener Piepton-Code, der gemäß Original-PDF zum Mobo auf einen "Power Error" also ein Netzteil-Problem hinweisen soll.
Das es wirklich ein solches sein soll, erscheint mir als Laie mal aus 3 Gründen ziemlich unwahrscheinlich:

1) Der Rechner fährt trotz nervig durchgehendem Piepton ganz normal rauf und läuft auch unter Vollast ohne geringste Probleme weiter und würde dies vermutlich auch tagelang tun, wenn ich ihn nicht aufgrund des
nervigen Pieptons wieder runterfahren würde.
2) Das Netzteil ist so Neu wie nur geht, zumal frisch eingebaut (für sich genommen natürlich kein Argument)
3) Und hier kommt das, was am meisten gegen einen Hardware-Fehler des Netzteils oder Mobos spricht: Wenn ich die Reset Taste am Display drücke (NICHT DIE DES PCS lediglich die des Displays), dann hörts auf.
z.B. kann ich somit das Piepen sofort unterbinden, wenn ich gleich zu Beginn des Startforgangs diesen Display-Reset-Knopf betätige
4) Der curioseste Punkt: Die ganze Piepton-Symptomatik taucht nach einer von mir nicht durchschaubaren Gesetzmässigkeit (ich sag mal per Zufall) so etwa jedes 2te bis 3te Mal und somit also mit einer
Wahrscheinlichkeit von 40 % auf. Oft kann ich ihn also ohne Probs hochfarhen. Meist wenn ich ihn gleich nach der Peipton-Symptmatik aus und wieder Anschalte. Bei Neustarts taucht das Problem nie auf.
 
Wer weiß Rat?



Antworten zu "continuos short beeps":

Schade, dieses war das einzige der Foren, in dem ich gar kein Feedback erhalten habe  :( Dennoch will ich künftige Leser mit demselben oder einem verwandten Problem auch hier nicht im Regen stehen lassen:

Ok bin nun den Weg des greingsten Widerstandes gegangen. Denn nachdem ich in einem der Foren, in die ich gepostet habe gerade den Hinweis darauf erhalten habe, dass die Kombination "Gigabyte Motherboard" und "Be Quiet Netzteil" öfter für Probleme sorgen (In Google eingegeben kommen da sofort die entsprechenden EInträge) habe ich mich dazu entschlossen, die Netzteile meiner beiden PCs (in dem anderen ist ein Coolmaster-Netzteil und Asrock Board) einfach mal auszutauschen. Sollte es Probleme geben melde ich mich natürlich wieder zurück. Bis jetzt scheint's ok zu sein. 


« Wo ist die Leistung hin?Windows XP: Schwarzer Bildschirm beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...