Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verzeichnis beschädigt???

Ich habe eine externe Festplatte, welche ich gestern noch aktiv genutzt habe.
Heute beim Versuch auf das Verzeichnis auf genau dieser Platte zuzugreifen ergab sich folgeden Fehlermeldung:

"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Ich hab div. Dinge im Netz gefunden welche jedoch nicht erfolgreich waren.
CHKDSK regiert nicht und wirft dieselber Fehlermeldung aus.

Ich habe die Platte dann mal an den USB Anschluss des Fernsehers gehängt und da war alles im grünen, alles noch da und man konnte zugreifen!

Kann ich ohne aufwendige Datenrettungsvorgänge dieses Problem beheben?



Antworten zu Verzeichnis beschädigt???:

Ohne eine Datenrettung vorzunehmen würde ich gar nichts unternehmen, falls die Daten gebraucht werden.
Brenne dir eine Notfall CD wie Knoppix, starte den PC/Lappi damit, mounte die externe Platte und kopiere die Daten auf eine andere externe oder eine andere Parition auf der Festplatte des Gerätes.
Dies kommt bei externen Festplatten immer wieder vor. Die Ursache ist meist ein zu frühes abschalten der externen obwohl noch Schreibzugriffe stattfinden.Abstöpseln während des Betriebes, ohne die USB auszuwerfen und und und.
Wenn du die Daten gesichert hast, ist dann die einfachste Methode, Partition löschen, eine neue erstellen und formatieren Platte sollte wieder benützbar sein.
Du kannst aber auch versuchen mit dem Programm Testdisk die Partition wieder herzustellen. Kann aber daneben gehen, dann sind deine Daten auch verloren. 

Man kann Windows also nicht irgendwie zwingen das auch anders auszulesen?

Wie funktioniert der Teil mit Testdisk?
Ich habe das Programm empfohlen bekommen, jedoch steig ich da nicht wirklich durch und bevor ich da meine Festplatte verheiz und alles weg ist hab ich davon erstmal die Finger gelassen!


« Was ist besser?CD/DVD Laufwerk erkennt keine original-cds »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...