Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: PC stürtzt wegen zu hoher Temp. ab. Was tun?

Hallo,

Mein StandPC stürtzt, seit dem wärmere Temperaturen draussen herrschen, bei rechenlastigen Programmen ohne Vorwarnung oder BlueScreen, einfach ab so als ob man den Stecker gezogen hätte, bis auf die Ausnahme das noch ein paar Lichter im Inneren brennen. Danach ist kein erneutes Starten des PC möglich. Erst nach dem ich das Netzteil für mehrere Sekunden ausgeschalten habe und wieder neu eingeschalten fährt der PC wie gewohnt hoch. Das ist mir schon 3-4 mal passiert und will eben wissen was man dagegen unternehmen kann und ob das eventuelle Folgeschäden hervorruft.
Zur Überwachung der Temp. hab ich mir 'SpeedFan' heruntergeladen. Ergebniss: Durchschnitt ohne wirklich viel zu machen (FireFox + Skype) :  55-65 °C
Sobald ich ein komplexeres Programm öffne schnellen die Werte schnell rauf bis zu 90 °C. Ist das normal?

Zur Info: Der 'Deckel' an der Seite meines PC habe ich schon seit ca. einem halben Jahr herunten weil er dadurch um ein merkliches Stück leiser war und es die Reinigung der einzelnen Komonenten auch erleichtert. Deswegen sollte es auch nicht an Frischluft mangeln.


Mein Computer-System:
Win Vista
3GB RAM; GeForce 8800GS; Intel 2 Quad q6600 2,4 GHz; Asus P5KPL - VM/S; Netzteil: ATX-300PAF
Der PC ist etwa 2-3 Jahre alt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
~B°°T



Antworten zu Windows Vista: PC stürtzt wegen zu hoher Temp. ab. Was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sobald ich ein komplexeres Programm öffne schnellen die Werte schnell rauf bis zu 90 °C. Ist das normal?

Nein. Und verkürzt die Lebensdauer deiner Hardware immens.

Wenn der PC staubfrei ist, schon mal die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuert? Allerdings sehr sparsam verwenden!

Ein generelles "PC offen lassen" sollte nie die Lösung bei Hitze-Problemen im PC sein.

« Win7: Notebook bleibt stehen, wenn man das Netzteil abstecktMein Laptop wird stark abgebremst, wenn der Lüfter läuft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...