Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Laptop wird stark abgebremst, wenn der Lüfter läuft

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und zwar wurde seit Wochen mein Laptop extrem heiß und ich hab es aus dem Grund zur "Reinigung" gegeben. (Staub und co). Das Problem mit der Hitze wurde behoben, nur hab ich jetzt das Problem, das sich das Laptop stark abbremst wenn der Lüfter anfängt, mal ein bisschen mehr zu arbeiten. Das ganze System friert dann ein... :\ CPU-Auslastung ist aber dennoch normal (zwischen 1% bis max. 25%). Das Problem passiert schon wenn ich z.B. im Browser ein Fenster öffnen will.
Hätte da wer ne Idee woran es liegen könnte oder wie man es beheben kann?

Laptop:
BS: Win 7 32Bit
CPU: Intel core2Duo T8300 @2.40GHz
RAM: 3GB
GraKa: NVIDIA GeForce 8600M GT


 



Antworten zu Mein Laptop wird stark abgebremst, wenn der Lüfter läuft:

Der Lüfter bremst Dein System bestimmt nicht aus. Der röhrt los, wenn Dein Prozessor zu heiß wird. Vermutlich sind die Temperaturprobleme keineswegs behoben. Ich denke, Deine CPU wird zu heiß und taktet sich automatisch herunter, um nicht Schaden durch Überhitzung zu nehmen. Gleichzeitig erhöht der Lüfter seine Leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.heise.de/software/download/hwmonitor/53313

damit dann mal die Temp. prüfen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ich weiß nicht ob es direkt damit zutun hat, denn bevor ich es reinigen lassen habe, war er zum Teil kochend heiß jedoch lief er flüssig und ohne Probleme und ich hab das Problem auch direkt nachdem ich ihn hochgefahren habe und er eig. noch gar nicht so heiß sein kann.

hab gerade mal das Programm installiert:
CPU CORE #0: 17°C
CPU CORE #1: 20°C
Grafikkarte: 69°C
HDD: 45°C

das mit der cpu-temp. kann ich mir aber eig nicht vorstellen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..wenn du schon selber merkst das er heiß/zu heiß wird..und die Lüfter sauber/gereinigt sind..Wärmeleitpaste erneuern/oder erneuern lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nene er wird ja nicht mehr heiß. früher wurde er extrem heiß und da lief er aber flüssig. deswegen bin ich ja so ratlos :\ ist halt komisch das er nomal lief als er zu heiß wurde und jetzt wo er nicht mehr am "kochen" ist und sauber, läuft er unrund. Gibts da auch evtl Einstellungen die die bei der "Reinigung" eingestellt haben, da ich erwähnt habe, dass er heiß wird?

« Letzte Änderung: 06.08.11, 19:54:21 von Veit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht es bei den Energieeinstellungen(Energieoptionen) aus?
sollte ausbalanciert sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab gerade geschaut, und es steht auf ausbalanciert. vlllt im bios was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..bist du denn im Bios alles durch und kennst du deine Voreinstellungen dazu?..oder hast du davon keinen Plan dann versuche ein Setup default..mit F10 speichern und beenden(z=y)


« Windows Vista: PC stürtzt wegen zu hoher Temp. ab. Was tun?Windows 7: grafikkarte asus en 210 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...