Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechnerlautstärke drastisch erhöht

Huhu zusammen :)

Da ich mir sicher bin, dass ihr um einiges erfahrener seid, was mein Problem anbelangt, wende ich mich hiermit an euch :3

Ich habe von meinem Freund seine alte Grafikkarte und ein Netzteil für meinen mehr oder weniger popligen Fertigrechner von Saturn geschenkt bekommen, welche er mir auch prompt eingebaut hat.

Es handelt sich dabei um eine gtx560ti (?) und ein 430 bis 480 Watt Netzteil der Marke bequiet!

Nun hatte ich vorher ein 430 bis 460 Watt "billig-Netzteil" drin, wobei da aber wohl ein Kabel gefehlt haben muss und er mir das andere eingebaut hat.. keine Ahnung ^^ Jedenfalls funktioniert das ganze hier eigentlich ganz gut und mein Freund meinte auch, dass "wenn dein altes Netzteil mit der gtx260 ausgereicht hat, dann ist das neue mit der gtx560ti auch kein Problem!"

Ja nun schön und gut... aber wenn ich jetzt mit ihm zusammen was spiele (oder auch manchmal einfach nur auf dem Desktop!) dann wird mein Rechner verdammt laut! Ich weiß aber nicht ob es das Netzteil, die Grafikkarte, oder ob das ganz normal ist...

Habt ihr da vielleicht eine Idee?



Antworten zu Rechnerlautstärke drastisch erhöht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Rechner  bzw. die Hardware gefordert wird, dann wird er natürlich wärmer und die Lüfter drehen schneller.

Mal kontrollieren, ob der Rechner innen staubfrei ist.
Sonst mal mit offener linken Seitenwand spielen.

Gruss A K

Ich mache das immer so:
Erzeugt ein PC enorme Geräusche, die ich nicht exakt lokalisieren kann, bremse ich mit einem Wattestäbchen den Lüfter des Netzteiles bis zum Stillstand kurz ab. Ebenso die anderen vorhandenen Lüfter.
Eine solche Abbremsung schadet weder dem Lüfter, noch der Karte.
In Deinem Fall tippe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Lüfter der Grafikkarte.
Diese kleinen, schnell drehenden Lüfter sind die häufigste Quelle von unangenehmen Laufgeräuschen.

Jürgen

okay, danke schonmal für die Antworten!

also ich habe jetzt die Geräuschquelle lokalisiert und es scheint sich dabei um das Netzteil zu handeln! Kann ich irgendwie nicht verstehen , wenn ein Netzteil der Marke "bequiet!" so laut ist!

Auch im idle ist dieses Geräusch vorhanden... ich würde es als surren oder summen definieren, welches unerträglich laut wird, sobald der Rechner gefordert ist! Die Grafikkarte wird zwar auch ein wenig lauter aber es ist.. wie soll ich sagen... ein anderes laut als vom Netzteil ^^'
Ein stark drehender Lüfter ist ja das eine aber ein extrem laut surrendes Netzteil macht mir irgendwie sorgen! :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde vorsichtshalber ein neues einbauen ehe das Netzteil ganz kaputt geht. ;)

Hio nochmal!

So.. jetzt habe ich ein neues Netzteil im Rechner et voila... es ist leise :)

Aber es wär ja langweilig wenn es dann nich ein neues Problem gibt, nicht wahr? -.-' Jetzt fiepst irgendwas im PC!?

Kann es schlecht beschreiben aber es ist ein hochfrequenter Ton, der nicht vom Netzteil ausgeht... ich bin echt langsam mit den Nerven am ende...

Und nein ich meine keinen von einem Lautsprecher o.ä. generierten Ton, sondern ein sehr helles fiepsen.. und man kann es nicht mehr überhören wenn man es einmal gemerkt hat...

hilfe :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche mal in den erweiterten Grafikkarteneinstellungen  vSync zu aktivieren, damit müsste das Fiepen einigermassen unterdrückt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es ein Piepen oder eher ein Verschleisgeräusch? Was für ein Netzteil genau hast du eingebaut? 

Mein Freund hat mir ein neues gekauft.. auch wieder bequiet! ^^' 530 watt diesmal und wie gesagt es liegt diesmal nicht am Netzteil (glaube ich als Leie beurteilen zu können)

Es ist weder ein Piepen noch ein verschleißgeräusch.. einfach nur eine Frequenz die mal kommt und wieder geht... in etwa so wie der 12khz ton unter folgendem link nur sehr sehr leise (aber nicht mehr zu überhören wenn man ihn erst bemerkt hat)

http://www.suntune.de/soundcheck/

kann es auch sein dass die hardware zeit braucht sich an ein neues netzteil - ich nenns mal - "zu gewöhnen"? Gestern bis jetzt ist das Geräusch nämlich nichtmehr aufgetaucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das werden die spulen auf dem botd sein,manchmal geben die ein hochfrequenzgeräusch ab,genaue ursache weis ich nicht.
Die lüfter beim vorherigen netzteil kann man problemlos tauschen,für geschickte leute kaum ein problem.Dir lüster hatten wohl einen lagerschaden,was bei gesinterten lagern problemlos vorkommt,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Gewöhnen" muss sich nix.

Wieder keinerlei brauchbare Angabe, um welches Netzteil es sich handelt. Aber wenn's leise ist, ist's ja in Ordnung.

Wegen dem Fiepen: bau testweise mal die Grafikkarte aus und probier es mit dem Onboard-Chip (also den Grafikausgang am Mainboard selbst) bzw falls kein solcher vorhanden ist mit einer anderen Grafikkarte. 

NT ist bequiet! 530W (580peak) Pure Power.. für genauere Angaben bin ich nicht qualifiziert genug ^^

Grafikkarte hatten wir direkt schonmal ausgetauscht als es mit dem fiepen anfing. Keine Änderung der Sachlage.

Wird wohl wirklich das Bord (gewesen) sein.

Im Moment ist aber Ruhe... vielleicht kommt's nochmal, vielleicht aber auch nicht. Wenn ja, dann melde ich mich hier nochmal mit mehr Details. Ansonsten: Vielen Dank für die Hilfe :)


« wärmeleitpasteToshiba Satellite L500 Problem. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...