Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD 64 Betriebstemperatur

Also nachdem ich jetzt gecheckt hatte wie der Silencer da eingebaut werden muss, wundere ich mich über die einigermaßen hohe betriebstemperatur hab mal so 2 h Doom3 gezockt (was auch prima ging)... Temperatur war bei 63°...is bissle viel oder?
also die Wärmeleitpaste hab ich komplett auf der CPU verteilt und dann den lüfter drauf
hab ich da was falsch gemacht?



Antworten zu AMD 64 Betriebstemperatur:

du verwendest den Arctic Silencer für den A64?
...ist ja alles andere als n HighEnd Kühler, gerade bei den derzeitigen Sommertemperaturen!!
Verwendest du Gehäuselüfter?

du hast die wärmeleitpaste komplett darauf verteilt?
das wird wohl auch das problem sein..
wärmeleitpaste soll nur unebenheiten ausgleichen, mehr net, also bitte nur hhauchdünn..

hi @all

also gehäuse lüfter hab ich keine aber des is immer offen...
wärmeleitpaste also nur ganz dünn drauf...ok, wenn ich den lüfter jetzt abmache wie krieg ich dann die alte paste runter?
Welchen lüfter könnt ihr empfehlen?

schon mal danke...

die wärmeleitpaste am besten mit nem trockenem tuch abwischen, kühler und cpu sollten so sauber wie möglich sein (keine "fingertapper" etc.  ;) )

dann wärmeleitpaste dünn auftragen und drauf.

evtl. mal den kühlkörper von staub befreien, falls vorhanden.

Hi.

Du solltest bei AMD-CPUs nur auf den Chip in der Mitte der CPU die Wärmeleitpaste auftragen und sie nicht über die ganze CPU verteilen...

Der amd64 hat aber n heatspreader oder wie des heisst, also über die ganze hülle verteilen  ;D

Ups, sorry. Werd's mir merken...  ;)

den haben fast alle, nur der athlon hat den bloßen kern..
also schön flächig gleichmäßig dünn auftragen..
mfg der henker..

naja fast alle wäre leicht übertrieben.
Lediglich die K8 Reihe verfügt über einen IHS (Integrated Heat Spreader). Duron und AthlonXP, die noch den Großteil des derzeitigen Absatzes ausmachen haben keinen IHS.

Gute Kühler bestehen i.d.R. aus Vollkupfer, da dieses die Wärme weit schneller leitet als Aluminium.
Für den A64 würde ich entweder einen Thermaltake Silent Boost K8 für ca. 20€ oder einen Zalman CNPS 7000 CU für ca. 35€ wählen. Vernünftige Kühlleistung für moderate Preise.


« rdram speicher rigel hat fehler145Watt netzteil mit PIII 1000mhz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...