Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sennheiser PC 161 - Mikrofon entweder zu leise oder es rauscht!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln! Ich musste mir ein neues Headset kaufen, da mein altes leider den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich für das Sennheiser PC 161 entschieden, weil es durchgehend gut bewertet wurde.

Jetzt habe ich aber ein zweigeteiltes Problem: Wenn ich bei den Einstellungen für die Mikrofon-Verstärkung diese aktiviere, dann rauscht es furchtbar! Wenn ich das jetzt aber deaktiviere, dann ist meine Stimme viel zu leise! Und weiß einfach schon nicht mehr, was ich falsch mache oder woran es jetzt liegt. Weil trotz der eingestellten Mikrofon-Lautstärke von 100 ist es ohne diesen Boost immer noch zu leise.

Ich verwende Windows 7 Home Premium (64 Bit), das Mainboard ist ein ASUS P8P67 und die Soundkarte ist eine Xi-Fi Xteme Gamer von Creative. An diese Soundkarte habe ich auch das Headset angeschlossen. Das Headset hat bei mir zwei Klinkenstecker, einmal grün und einmal rosa. Den grünen Stecker hab ich im grünen Anschluss der Soundkarte drin und den rosa Stecker im weißen Anschluss, der rot leuchtet.

Ich hab's davor aber auch schon mit Onboard-Sound probiert, die beiden Stecker also in den grünen und rosafarbenen Anschluss direkt vom Mainboard reingesteckt. Das Ergebnis ist aber gleichbleibend schlecht.

Es ist ganz egal ob in Skype oder wenn ich privat Videos aufnehmen möchte, ich bin einfach zu leise und ich kann ja nicht wie ein Irrer ins Mikro brüllen! Und wie gesagt: Würde ich diese Option mit den +20dB Mikroverstärkung aktivieren, wäre meine Stimme zwar laut genug, ABER dafür entsteht ein fürchterliches Rauschen!

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich entweder meine Stimme ohne diese Mikroverstärkung laut genug oder aber, wie werde ich das Rauschen los? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Creative Konsole Starter ausprobiert, ich habe auch alle Treiber auf dem neuesten Stand. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Habe ich mir da ein schlechtes Produkt gekauft? Sennheiser soll doch so eine gute Marke sein, also warum passiert mir sowas? >:(


Hier hab ich übrigens noch nen Screenshot von den Einstellungen gemacht, die ich derzeit verwende.

« Letzte Änderung: 11.12.11, 13:37:30 von Kein Experte »

« PC fährt nicht hoch, Verdacht: Motherboard.Problem mit Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...