Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht hoch, Verdacht: Motherboard.

Hallo, liebe Community.

Ich hatte damals (vor etwa 1 bis 1 einhalb Jahren) einen Computer bekommen aus Einzelteilen zusammengebaut.
Aus meinen alten Computer habe ich die Festplatte entnommen und diesen einbauen lassen. Es wurde der PC eigentlich grundauf neu aufgebaut: Neues Motherboard, neue Grafikkarte, Netzteil etc., die einzigen alten Dinge ist das Laufwerk und die Festplatte.
Der PC lief bisher super (1 Jahr lang) und dann fing langsam an mir etwas aufzufallen. Der Computer ist darauf ausgelegt, besonders im Bereich Grafik und Leistung viel zu bringen (Computer für Spiele).

Als das Problem anfing, war es in einem Zeitrahmen, als nichts gemacht wurde (nicht im Internet angeschlossen), daher schließe ich eigentlich Viren aus.
Andererseits wenn ich ein bestimmtes Spiel gestartet habe, entzog das laufende Spiel eine Auslastung von 99 bis 100% was mir zu denken gab (sonst lief das mit den Spiel auf maximal 25%). Das Spiel habe ich dann natürlich nicht mehr gespielt, aber auch geschaut welche anderen Spiele spielbar sind und ob das nur an das eine Spiel lag oder an allen Spielen so war. Es lag nur an das eine Spiel (dieses habe ich dann auch gelöscht und wollte es neu installieren, bisher noch nicht installiert) und damals hab ich auch geschaut welcher Dienst diese starke CPU Auslastung verursachte.

Es war eine .dll Datei, denn Namen kann ich (weil der Computer nicht angeht) gerade auch nicht genau sagen. Ich habe mich damit informiert im Internet und es hieß aber, dass es möglich wäre das es ein Virus ist. Es gibt angeblich ein Virus (im Spielverzeichnis), das sich ausgibt als eine bestimmte .dll Datei, es diese Systemdatei aber garnicht ist. Komischerweise löste es diese CPU Auslastung nur beim Spielen des Spiels aus.
Weiter habe ich mich um diese Problematik darauffolgend nicht gekümmert, Spiel gelöscht und weiter normal laufen lassen (ich sage es nur weil es vll. erwähnungswert ist).

Ich musste auch schon seid 2 Monate den PC öfters über das Startmenü eine Problemlösung finden lassen, darauffolgend eine Systemwiederherstellung durchführen damit der PC wieder startet. Wenn der PC dann gestartet ist, lief alles wieder normal. Soweit ich dann mehrere Tage später den Computer anmache, gleiches Problem. Manchmal ließ er sich durch mehrmaligen Neustartet so starten, zum Ende (jetzigen Situation hin) nur noch über Systemwiederherstellung.

Jetzt ist folgende Sachlage:

PC fährt nicht hoch: Beim Starten erscheint 5 Sekunden nach dem Start ein komisches Geräusch, was ich auch seid den Beginn meines Computerwissens nie gehört habe. Es ist nicht das übliche Piepen, auch kein durchgängiger Ton gleicher Frequenz. Ich beschreibe nun folgend den Ton:

Nach dem Starten des PC's folgt er in 5 Sekunden, danach periodisch im ~30 Sekunden Takt. Der Ton lässt sich am besten beschreiben, ca. 5/8 seiner Ablaufzeit ist er gleicher höhe und sackt dann ab in die tiefe bis er schließlich endet. Der gesamte Ton läuft höchstens 1 Sekunde ab.

Im Biosmenü läuft er komischerweise nicht, nur wenn er versucht zu starten. Bei normaligen Starten bleibt der Computer hängen auf einem Schwarzen Bildschirm mit einen kleinen grauen, blickenden Strich oben links in der Ecke.
Dieser Strich geht ein paar mal runter, bleibt dann aber hängen bei 3-4 maligen runtergehen. Der Ton folgt konstant immernoch periodisch. Der Computer selber über den Startknopf schaltet bei erneueten Drücken SOFORT aus.

Wenn ich im BIOS Menü bin, habe ich folgende vll. interessante Daten aufgeschrieben:

Bios Zeit stimmt, Datum nicht (ob das vorher schon war weiß ich nicht).

Bios Version: N68-S UCC P1.00
Processor Typ: AMD Athlon(tm) II X2 240
Processor (64bit)
Processor Speed: 2800 MHz
Microcode Update: 100F62/1000098
L1 Cache Size: 256kb
L2 Cache Size: 2048kb

Total memory: 4096MB (Dual Channel Memory Mode)

DDRII_1 2048MB/266MHz DDR2_533
DDRII_2 2048MB/266MHz DDR2_533

CPU Temperatur: 34°C
M/B Temperatur: 28°C

1st Boot Device [CD/DVD: 3M-TSSTcorp]
2nd Boot Device [Sata: 4M-ST3320820A]
3rd Boot Device [Network: NVIDIA Boo]

Anfangs kommt natürlich das normale Menü:

Press F2, F6, F11, Tab for XXX.

Beim Instant flash wird angezeigt: No bios file found

Vll. noch wichtig, Motherboard ist von ASRock, Windows 7 ist drauf. Wenn es noch fragen geben sollte, beantworte ich sie soweit wie möglich.

Hoffe auf schnellstmögliche Hilfe,

mit freundlichen Grüßen Jecks



Antworten zu PC fährt nicht hoch, Verdacht: Motherboard.:

Sehr viel geschrieben.
Einfacher Test, lege die Windows CD ins Laufwerk, wird diese normal gestartet? Oder gibt es auch hier Probleme?
Wenn normal gestartet, wähle den Reparaturmodus und versuche eine Systemreparatur. Dieser Vorgang muss unter Umständen bis zu 3x wiederholt werden Also nicht verzweifeln.
Ich würde auf eine defekte Festplatte tippen. Schon auf Grund dieser Beschreibung
 

Zitat
Nach dem Starten des PC's folgt er in 5 Sekunden, danach periodisch im ~30 Sekunden Takt. Der Ton lässt sich am besten beschreiben, ca. 5/8 seiner Ablaufzeit ist er gleicher höhe und sackt dann ab in die tiefe bis er schließlich endet. Der gesamte Ton läuft höchstens 1 Sekunde ab.
Festplatte will gestartet werden, kann aber nicht, da der Bootsektor einen physischen Defekt aufweist. Die würde bedeuten" neue Festplatte"
 

Danke für die schnelle Antwort zu meinem Problem.
Ich habe die Windows 7 DVD eingelegt und auf dem Schwarzen Bildschirm, wo der Strich oben links blinkt erschien nach kurzer Zeit der Text "Starting Windows".
1 Minute danach kam der Windows Ladebalken, darunter stand der Text: Microsoft Corperation (C).

Es ladete 20 Minuten, danach verschwand das Bild und wurde schwarz. Jetzt ist dies schon 10 Minuten schwarz ohne Reaktion. Ich warte ab und halte den Ablauf hier aktuell, soweit etwas neues geschehen sollte.

 

Zitat
Ich habe die Windows 7 DVD eingelegt und auf dem Schwarzen Bildschirm, wo der Strich oben links blinkt erschien nach kurzer Zeit der Text "Starting Windows".
1 Minute danach kam der Windows Ladebalken, darunter stand der Text: Microsoft Corperation (C).
Nach dieser Beschreibung wird nicht von der DVD gebootet, sondern es wird wieder die Festplatte gebootet.
Wenn du von DVD booten willst musst du auch das DVD Laufwerk als Bootmedium an erste Stelle stellen.
Bios Einstellung oder F12 beim Starten drücken.

So sollte der Start von der DVD beginnen


Klick mich

Vergessen zu erwähnen, dass der Satz kurz vorher folgte: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten ...

Habe immer dadurch von der DVD gestartet.

Na schön, nun habe ich Information, dass das DVD Laufwerk angesprochen wird, aber noch immer keine Information wie weit von der DVD gebootet wird. Auch nicht welche Installationsdvd tatsächlich verwendet wird.
Schau dir mal die Anleitung an, sind Bilder vorhanden wie weit kommst du nun mit deiner Installation nach dem Drücken einer Taste.
 Klick mich 
Ich vermute, es wird auch das DVD Laufwerk angesprochen, aber da du eine USB Tastatur verwendest, ist diese unwirksam und es wird wieder von der Festplatte versucht zu booten.
Nimm eine PS2 Tastatur, oder stelle im Bios bei Peripherials die USB Option auf enabled.
Kann All USB sein
oder Legacy USB Keysupport oder so ähnlich sein.

« Letzte Änderung: 11.12.11, 13:07:54 von Hannibal624 »

« DVD-Laufwerk wird nicht mehr von WIndows erkannt!!!Sennheiser PC 161 - Mikrofon entweder zu leise oder es rauscht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...