Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor: unscharfe Schrift & "seltsames" Grau

Hallo liebes Forum,

habe ein kleines Problem ...
Bis gestern hatte ich ne anspruchslose GraKa mit 128MB
aber einen Acer P235H Monitor ...
die native Auflösung von 1920x1080 war nur über den VGA Anschluss möglich, was aber halbsowild war ... da es funktioniert hat ;)

Gestern habe ich die GraKa durch eine leicht bessere (Radeon X1550 512MB) ersetzt ...
Alten Treiber mit "Driver Cleaner Pro" entfernt ... und den aktuellsten Treiber der neuen GraKa installiert.

Dieses mal den Monitor an den DVI angeschlossen, und nun das Problem ...
Windows
Schriften sind verschwommen/unscharf! Was mir auch auffällt dass das Grau (Windows-Leiste, Kontextmenü usw.) kein richtiges Grau ist, sondern vielmehr ins rot (?) geht ...

- die native Auflösung stimmt
- der Monitortreiber ist auch der aktuellste
- Darstellung -> Effekte -> Kantenglätten probiert
- Menü des Monitors durchforscht

bei der Lokalisierung der Fehlerquelle habe ich Screenshots der unscharfen Schrift und des "Graus" gemacht,
und diese Screenshots dann auf meinem Laptop betrachtet,
wer hätte das gedacht ... auf dem Laptop schaut alles bestens aus!



dachte mir auch, was solls ... betreibe ich die neue Karte halt erneut über VGA, seltsamerweise kommt kein Signal aus dem VGA-Ausgang der Grafikkarte ... habe das DVI abgeklemmt, habe im Monitor-Menü den Eingang von DVI auf VGA gestellt, heisst aber nur "kein Signal"

bei der Software der GraKa hab ich auch schon ziemlich alles durchprobiert


hat jemand nen Vorschlag?


« gamingtastaturSuche dringend Treiber für Abit I-45CV Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...