Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Lüftersteuerung umgehen bzw. Lüfter dauerhaft laufen lassen

Hey ho,

ich hab hier nen Acer Aspiren 5735Z Notebook (Win7 Ultimate), das immer wieder überhitzt.

Habe schon Wärmeleitpaste erneuert, das gerät höher gestellt (3cm Bodenfreiheit), aber alles vergebens.

Nun hab ich festgestellt, dass der Lüfter nicht dauerhaft läuft, sondern vom Mainboard gesteuert wird, dass wäre ja gut, aber es funktioniert anscheinend nicht richtig, daher meine Frage:

Wie kann ich den Lüfter immer voll laufen lassen?

Unter Speedfan wird mir übrigens kein Lüfter angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im Voraus.

MfG
O.cool



Antworten zu Windows 7: Lüftersteuerung umgehen bzw. Lüfter dauerhaft laufen lassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du es nicht im BIOS umstellen kannst, wirst du wohl kaum weitere Möglichkeiten finden, diesen Kühler zu beeinflussen, da du in den Mainboards von Notebooks kaum weitere Lüfteranschlüsse finden wirst.

Da du anscheinend den Laptop schonmal offen hattest (Wärmeleitpaste gewechselt), denn überprüfe regelmäßig, ob die Kühlrippen staubfrei sind. Bei Notebooks sind die sowieso i.d.R viel zu klein.

Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten das Kühlen zu verbessern.
Versuch es mal mit Folgendem:

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC3000S-Notebook-L%C3%BCfter-schwarz/dp/B003OXFSNY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1325003915&sr=8-7

Damit sollte es besser laufen :)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich reinige den Rechner regelmäßig mit dem Staubsauger und nem dafür vorgesehenen aufsatz.

Ne im Bios ist leider gar nichts und erhöht stehen tut er a schon.

Hat vllt noch jemand nen Rat oder Tip?


« Neue Graka zu X-mas brauch ich neue CPU ??Windows 7: Bluescreen Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...