Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Habe einen PC mit Windows XP und eine Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (lt. Everest Auswertung). Die Lautsprecher sind etwas älter - von Labtec (LCS 1030? steht auf der Rückseite). Vor ca. 10 Jahren bei Lidl gekauft.
Die Lautsprecher haben noch gut funktioniert, aber nachdem ich Windows Xp neu aufgesetzt habe, geht da nichts mehr. Bräuchte den richtigen Treiber dazu.
Kann ich den irgendwo im Netz finden und downloaden?
Was müsste ich dann noch machen, um die Lautsprecher wieder zum Funktionieren zu bringen?
Motherboard ist 07/07/2005-K8M800-8237R-6A7L1M4IC-00
BIOS Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Datum System BIOS 07/07/05
Hoffe ich habe genügend Angaben gemacht, wenn nicht kann ich weitere machen.
Danke und Grüße,
Compi2000.



Antworten zu Treiber für Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   PC_MEDION
Benutzername   user1
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher   1984 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (07/07/05)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   VIA/S3G UniChrome Pro IGP  (64 MB)
3D-Beschleuniger   VIA/S3 UniChrome Pro
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte   ST380011AS  (80 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte   Generic MS/SD Combo   MS USB Device
Festplatte   Generic CF Card       CF USB Device
Festplatte   Generic SM/xD Combo   SM USB Device
Optisches Laufwerk   SONY DVD RW DW-Q30A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   36326 MB (28880 MB frei)
D: (NTFS)   34169 MB (16422 MB frei)
E: (FAT32)   5809 MB (2272 MB frei)
Speicherkapazität   74.5 GB (46.5 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter  (192.168.178.23)
Modem   Agere Systems PCI Soft Modem
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte   HD Webcam C270
USB-Geräte   Logitech HD Webcam C270
USB-Geräte   Logitech USB Camera (HD Webcam C270)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Vor ca. 10 Jahren bei Lidl gekauft.
Wohl eher bei Aldi. ;)

Laut Bios-ID ist es ein Board von MSI (MS-7172). Treiber findest du hier nach Eingabe der Seriennummer:

http://www.medion.com/de/service/download/

oder auch mal diesen hier versuchen:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-170701-treiber-Realtek-AC97AudioCodecALC202203250650655658.html

Soundchip auf em Board müsste ein Realtek ALC655 sein.
« Letzte Änderung: 08.01.12, 15:18:00 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel,

den PC hatte ich bei Medion bestellt. Die Lautsprecher (dachte ich) wären noch von meinem ersten PC, den ich bei Lidl gekauft hatte. Wissen tue ich es nicht mehr.

Zu der Hilfe - es hat super geklappt. Bin auf die Medion Seite und habe die Seriennummer eingegeben und dann konnte ich den Treiber laden. Hat super funktioniert und jetzt habe ich wieder Ton.
Alles bestens. Vielen Dank und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Schöne Grüße,

Compi2000.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung.


« Gerätemanager Code 45 ...?!Tastatur funkst nicht jedoch nicht defekt.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...