Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Phenom x4 945 übertakten

hallo zusammen,

einmal mein system...
mobo: m4n72-e
cpu: phenom x4 945 4x3,0 gighrz (c3)
ram: ocz 4 gig 1066 hrz (dual channel)
graka: asus gtx 560 ti active ll top
os: windows pro 64bit

ich habe gestern die cpu um 500 hrz übertaktet. da der 945er keinen offenen multi hat, habe ich dies über den fsb geregelt. dieser war auf 200 gestellt und konnte sich in 2 hrz schritten steigern lassen. jetzt liegt mein fsb bei 234 und bringt runde 3,5 gig pro kern. ram hat sich dementsprechend angehoben und läuft z.z. bei 484 hrz pro riegel = 968 hrz.

ich bin nun etwas verwundert, da ich es vom fsb her nur in diesen schritten kenne 200, 233, 266, 333 usw. ist es soweit normal das ich solch eine "krummen" fsb habe? und wenn ja kann ich den fsb so lange anheben bis der ram in etwa die 1066er taktung erreicht hat?

das system läuft soweit stabil, prime nach über einer stunde ohne error oder derartigem, bfbc2 und skyrim full hd ultra etc. ohne artefakte oder bluescreens...

jemand erfahrung in dem bereich?

danke mfg
luke



Antworten zu Phenom x4 945 übertakten:

Hi,
habe schon lange nicht mehr übertaktet und brauche es auch nicht mehr. (die leistung von meiner cpu reicht mir bis jetzt immer aus)

fsb:
ja, bei den neueren geräten kann man den fsb in 1er schritten einstellen. Ist doch toll. War bei meinem alten Sockel 939 auch so..
Die zahlen 200,233.266 sagen mir nur was bei intel, wo manche cpu mit dem fsb und die anderen mit dem liefen. Wichtig war das damals überhaupt für den ram(teiler)...

übertakten kannst du solange, wie das system stabil läuft... aber immer vorsichtig sein. OC an sich ist interessant und macht Spass, aber ich würde es bei meinem HauptPC nicht mehr betreiben.

Viel spass und erfolg.....

heeey eine antwort  ;D

danke dafür, ich werds jetzt einfach mal ausprobieren. ich kann halt nur in zweier schritten steigern... ein fsb von 240 klingt zwar komisch , aber ich denke solange das system läuft kanns so schlimm nicht sein. andernfalls werd ich mich nochmal melden und meine erfahrungen teilen ;)

mfg luke


« Notebook Stromzufuhr kaputt?erhebliche Probleme beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...