Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

erhebliche Probleme beim booten

Guten Abend,
ich habe ein großes Problem. Mein Pc braucht Ewigkeiten beim booten.Anfangs habe ich den schwarzen Bildschirm in dem die Grafikkarte angezeigt wird, das dauert schon recht lange, ca 25 bis 30 sekunden. Dann kommt der Bildschirm in dem das Mainboard angezeigt wird. Dort bleibt er ne halbe Ewigkeit stehen. Bevor er weiterbootet bleibt er bei diesem Bild bis zu 3,5 minuten stehen.Danach bootet er problemlos hoch und man kann damait arbeiten. Aber die LED für die Festplattenaktivität leuchtet immerzu. Selbst wenn man stundenlang nichts macht. Auf dem pc ist Win7 Ultimate installiert mit allen Updates. Als Board habe ich ein Asus M3A78-CM mit 4GB Speicher. Kann mir einer von den Fachleuten mal nen Tip geben was das sein könnte und wie ich es wieder so beheben kann das der Pc sich wieder normal verhält? Ich habe diese Frage hier in "Hardware" gestellt da ich selbst von einem Hardwareproblem ausgehe da er ja noch nicht im Betriebssystem arbeitet wenn ich diese Probleme habe. Ich danke allen Ratgebern im vorraus



Antworten zu erhebliche Probleme beim booten:

Hier musst du auch die Vorgeschichte posten. War ja nicht immer so, oder? Was wurde getan, bevor dieses langsame Booten auftrat. Von alleine wird es ja nicht gekommen sein.
Welche externen Geräte sind angeklemmt? Welche internen Geräte eingebaut?

Richtig, es war nicht immer so. Es ist aber plötzlich aufgetreten ohne das ich am System etwas verändert hatte. Da ich von Anfang an davon ausging das es sich eher um einen Hardwaredefekt handelt habe ich die einzelnen Speicher mal im Platz geändert. Wie geschrieben, es sind 4GB verbaut (4xje 1GB, Hynix) Nach dem Platztausch hat sich das mal etwas verbessert, aber nicht von Dauer. Nach erneutem Platztausch trat dann keine Änderung mehr ein. Leider habe ich keine weiteren Speicher zur Verfügung so das ich nicht testen kann ob es an denen liegt. Und so auf Verdacht möchte ich das Geld nicht ausgeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch versucht mit nur einem Riegel zu starten?
Ggf. Bios Reset durchführen, keine Ahnung ob das helfen wird.
Gibt es diese Zeitverzögerung auch wenn du einen Neustart durchführst?

es waren immer alle Speicherriegel drin. Am BIOS kann und möchte ich nicht rumfummeln, ist mir zu riskant. Was würde denn ein BIOS Reset bewirken? Es müsste sich ja etwas geändert haben am BIOS was vorher nicht war. Und meines Wissens nach ist das nicht ohne weiteres machbar.

Und ja, die Zeitverzögerung ist ein permanentes Problem bei jedem Bootvorgang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche doch mit einem Riegel zu starten, sogar diese Technik verweigert durch irgendwelche Umstände irgendwann seinen Dienst.

Ein Bios Reset bewirkt das sich alle Einstellungen des Mainboards und Bootprioritäten zurücksetzen (Werkszustand). Daten werden natürlich nicht gelöscht. Ggf. müssen Uhrzeit und Datum sowie die Bootreihenfolge neu eingestellt werden. Vllt. hat jemand anderes noch eine Idee, aber teste deine Ram Riegel mal durch...

Wenn diese Maßnahme von @321buerger keinen Erfolg hat, liegt es vermutlich an der verbauten Hardware.
Nun ist aber ein wenig technische Arbeit angesagt.
Alle verbauten und externen Geräte abglemmen. Im kasten, Festplatten und CD Rom Laufwerke. Dann Tastatur und maus und alle USB oder sonstige. Externen Geräte.
Wird nun durchgestartet bis zu einer Fehlermeldung? Sollte Tastaturfehle bzw No System oder so aufscheinen.
Wenn dies kommt, Tastatur anklemmen und Festplatte anklemmen nun starten. Was geschieht nun. Start OK nächstes gerät bis du den Übeltäter gefunden hast. Ich vermute es ist deine Festplatte.

ich habe jetzt mal jeden Speicherriegel einzeln getestet, das brachte keine Änderung. Alerdings nicht jeden einzelnen Riegel in jedem einzelnen Slot sondern immer in einem. Danach habe ich die einzelnen Hardwarekomponenten abgesteckt und siehe da, anscheinend lag dort ein Hund begraben. Schon das entfernen des DVD Laufwerks brachte einen erheblichen Schub beim Booten. Die Steckverbindungen (Strom und Sata) waren allerdings schön fest.Nach dem wiederanstecken und einer gleichzeitigen Grundreinigung kann ich mit dem bis jetzt erzeielten Ergebnis leben. Wollen wir (vor allem ich  ;D) mal hoffen das es jetzt so bleibt. Ich bedanke mich bei den Helfenden.
Grüße von costello


« Phenom x4 945 übertaktenneues Netbook kaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...