Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP:CPU is unworkable

WinXP Prof., SP3; AMD Athlon (tm) XP 1500+; 1GB RAM; Mobo.ABIT, Model VT 8367-8233A:
Hi,
nach dem Austauschen der PC- Batterie bekomme ich nach dem Starten des PC jedes Mal die Meldung:
"CPU is unworkable or has been changed. Please recheck-CPU SOFT Menu. Press F1 to continue ..."
<Nachdem ich mich im BIOS nicht ausreichend auskenne, wage ich dort auch keinen Eingriff! Was kann ich machen, dass mein PC wieder ordnungsgemäß und selbstständig startet, ohne dass ich ihm mit F1 einen "Schubs" hiezu geben muss??
-Danke im Voraus für eure Ratschläge! gebne :-X



Antworten zu Win XP:CPU is unworkable:

ins bios kommst du?
dort findest du eine anweisung, mit welcher F-Taste du die default setting setzt.
betätige diese mal, danach die F-10 taste umd das bios mit speicherungen zu verlassen und dann starte den rechner mal neu.

Hi zzz,
danke für deinen Rat; ich habe den PC abgeklemmt,den Jumper neben der Batterie umgesteckt um die Standard- Einstellungen wieder herzustellen, dann- nach ca. 20 sec.- wieder den Jumper in die ursprüngliche Position gegeben und den PC neu gestartet; Ergebnis: neue Meldung "CMOS checksum error- Defaults loaded. Press F1 to continue..."
    Also (fast)alles wie gehabt!!?? Leider weiß ich nicht weiter... ???gebne

Abit hat seine MoBo-Fertigung (Tendenz bei denen war: MoBo-Herstellung mit guten Möglichkeiten zum Übertakten) eingestellt und wesentliche Teile hierher abgegeben:  http://www.usi.com.tw/products_computing_deskpc.asp
Support kann man nur mit Trick finden.
Sind auf dem Motherboard konkretere Angaben zum Board aufgedruckt? vielleicht ist damit doch noch etwas zu finden.
(VT 8367-8233A ist wohl nur der VIA-Chipsatz?)

Zitat
CPU is unworkable or has been changed. Please recheck-CPU SOFT Menu. Press F1 to continue ...
Übertaktung stimmt nicht mehr?

Wurde mit dem ABIT-MoBo eine Zusatzsoftware geliefert?
oder waren BIOS-Einstellungen zur CPU (Overclocking) vorgenommen, die mit dem Austausch der CMOS-Batterie nicht mehr wirksam sind? (Default-Werte sind wirksam vom Moment des Batterietausches)

« Qualität der ASUS G-ModelleVGA.Traiber bitte erklährt mir was das ist und wofür der ist! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...