Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP druckertreiber instalieren

Ich schreibe hier mal auf,wie man bei HP 4500 officejet und höher treiber instaliert.Die von cd mitgeliferten treiber machen gerne ärger,besonders auf laptops mit AMD prozessor.
Es gibt 2 fälle:
Fall 1:
Drucker ist neu gekauft und soll instaliert werden.
In diesem fall direkt zu HP gehen und die professionellen treiber herunterladen.Die sind zwar nur für professionellen IT suport gedacht,aber daran sollte man sich nicht stören.
Sodann treiber instalieren,drucker aber noch nicht anstecken.
nach neustart drucker einschalten und ankoppeln.Drucker wird gefunden und instaliert.
Danach sollte drucker und scanner funktionieren.Um scanner anzusprechen,auf belibiges bildbearbeitungspogramm zurückgreifen,keinesfalls die HP software.Diese macht m.E. nur ärger.

dieser fall ist der günstigste,aber am seltesten vorkommende.

Fall 2:
drucker wurde per mitgelieferter cd versucht zu instalieren,was fehlschlug.Jedoch sind die von der cd instalierte pogramme im system und müssen aufwendig aus dem system geholt werden,eine einfache deinstalation reicht da nicht aus.HP stellt extra ein reinigungpogramm zur verfügung.Das sollte dem erfahrenen anwender zu denken geben.
Nach entfernung aller reste wie in Fall 1 verfahren.
Es kann vorkommen,das der scanner aufgrund von treiberresten nur über eine der beiten Twainschnittstellen angesprochen werden kann.

Die ursache für die fehlschläge sind M.e. im installer von HP zu sehen,der scheinbar mit einigen laptop cpus nicht zurechtkommt.

ich habe bisher einen HP 4500 officejet,einen 5100 officejet und einen 5100 510n officejet auf diese weise instaliert.bei allen 3 instalationen war versucht worden,per mitgelieferter cd zu instalierne,was fehlschlug.

Eventuell können andere besitzer von HP druckern ähnliches berichten ?
würde mich nicht wundern.
Ich finde das etwas versteckte bereitstellen der reinen gerätetreiber eine frechheit.Unerfahrene anwender werden einfach im regen stehen gelassen.
Wie denkt Ihr darüber?


« Windows 7: Druckerproblem HP K8600Windows 7 Canon Gerätetreibersoftware installiert sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...