Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neueinbau SSD als Ersatz für System HDD

Hallo liebe PC-Experten,

habe nun schon seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr an PCs rumgeschraubt, bin also völlig raus.
PC ist von 2006, hat zwei HDDs im Raid0 (soweit ich weiß), gespiegelt, als Backup.
Inzwischen sichere ich die Daten sowieso anders, brauche also kein Raid mehr, und möchte nun eine SSD für das Windowssystem einbauen.


System: Windows XP, Mediacenter ed.
8GB Ram
Intel Dual core 2,4Ghz

Plan: ;D
SSD als Slave einbauen, System kopieren, Umjumpern auf Master, starten und Daumen drücken.
Probleme: ???
1. Wie muss ich nochmal Slave/Master jumpern?
2. Welches Programm brauche ich zum Kopieren, das wird ja wohl nicht so gehen?
3. Kann ich die Platten im Raid lassen, wenn sie nicht mehr Master sind, oder muss ich noch im BIOS rumfummeln?
4. Stört mich das Raid sonst noch?
5. Motherboard Asus PL5D2, kann so ein altes überhaupt mit SSDs?
6. Muss ich die SSD im Bios anmelden?
7. Was habe ich sonst noch vergessen....?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

MM



Antworten zu Neueinbau SSD als Ersatz für System HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo MatheMax,

Zu 1.) Bei SATA gibt es keine Master/Slave-Unterscheidung mehr. Du brauchst das Laufwerk also nicht zu Jumpern. Einfach nur anschließen.

Zu 2.) Da gibt es verschiedene, auch Freeware. Je nachdem welche SSD du kaufen willst oder schon gekauft hast, liegt eventuell sogar ein Cloning-Programm dabei. Allerdings ist WinXP (64-bit Version?) nicht das geeignetste Betriebssystem für eine SSD. Es unterstützt den Trim-Befehl nicht, setzt Voreinstellungen, die nicht besonders gut eine SSD sind und die Ausrichtung der Partitionen (Alignment) stimmt nicht, was teils erhebliche Leistungseinbußen beim Schreiben bedeutet. Du solltest daher vielleicht darüber nachdenken auf Win7 umzusteigen und das Betriebssystem neu zu installieren.

Zu 3.) Wie gesagt, mit Master/Slave hat das nichts zu tun. Du musst die Platten auch nicht umstecken.

Zu 4.) Eigentlich nicht (ich gehe mal von RAID-1 aus). Einzig könnte es beim Klonen Probleme bereiten, wenn von einem anderen Datenträger gebootet werden muss um das ausführen zu können.

Zu 5.) Das Board besitzt eine ICH7-R Southbridge und unterstützt somit den AHCI-Modus. Ich betreibe auch eine SSD an einem Board mit dieser Southbridge-Generation. Das funktioniert bestens. Durch den SATA 3Gb/s Controller kann allerdings eine SATA 6Gb/s SSD bei den sequenziellen Transferraten nicht voll ausgereizt werden. Aber das macht nicht viel aus, da die Leistungssteigerung hauptsächlich durch die wesentlich geringere Zugriffszeit erzeugt wird.

Zu 6.) Das sollte automatisch geschehen, nachdem du die SSD angeschlossen hast und den Rechner startest.

Zu 7.) Solltest du dich dafür entscheiden Windows, eventuell Windows 7, neu auf die SSD zu installieren, solltest du alle anderen Festplatten temporär abhängen. Ansonsten kann es passieren, dass die Startdateien des Betriebssystems auf eine der Festplatten bzw. dem Verbund landen. Fällt diese Festplatte bzw. der Verbund aus, kannst du Windows nicht mehr ohne Umwege von der SSD starten.

Hallo Madnex,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Ich scheine ja wirklich Jahrzehnte verpasst zu haben....
Muss jetzt erstmal einige Details googlen, damit ich Dich verstehe.

Bis dahin tyvm!
MM


« Happauge PRV 350 Windows 7 64bitWindows XP: Alte Graka spinnt, lohnt sich der kauf einer anderen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...