Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard erkennt Arbeitsspeicher nicht richtig.

Hallo erstmal zusammen!

Ich bin noch relativ neu im Hardware basteln versuche aber momentan einen alten Rechner für meine Freundin fit zu machen, dass sie darauf was WoW spielen kann.

Bisher klappt alles ganz gut, jedoch habe ich nun ein Problem. Bisher hatte der PC 1GB Ram mit 2x512 Riegeln. Nun wollte ich das ganze auf 2GB aufstocken indem ich zwei weitere 512 Ram Riegel einbaue. Was der PC daraus erkennt ist alles relativ kurios für mich und geht nun so langsam über mein Verständnis hinaus. Und zwar erkennt/benutzt der PC nur 1GB Ram, wenn alle vier Riegel verbaut sind. Sobald ich nur drei einbaue erkennt er 1.5GB Ram. Ich habe jeden Riegel einzeln getestet sie liefern alle ihre 512MB auch verschieden Kombinationen der Slots ergeben nichts neues. Was mir zusätzlich noch auffällt ist, dass bei drei Riegeln beim booten angezeigt wird, dass dualchannel aktiv ist, bei vier Riegeln aber nicht mehr. Was dazu noch zu erwähnen sei ist, dass vorher die beiden 512MB Riegel drin waren und 2x 256MB so, dass er dadurch auf 1.5GB gekommen ist, was auch richtig erkannt wurde. Der Ram wird sowohl im BIOS als auch in Windows XP 32Bit falsch angezeigt.

Mein Setup
Motherboard: ga-7n400 pro2
Ram Riegel:
2x Kingston kvr400x64c3a/512
2x 512MB UNB PC3200 CL2.5 (PW200412038-0450)



Antworten zu Motherboard erkennt Arbeitsspeicher nicht richtig.:

GA-7N400 Pro2 (rev.1.x) ?
GA-7N400 Pro2 (rev.2.x) ?


Motherboard-Layout eines rev.2.x
Spezifikation:
Arbeitsspeicher   
    Type:Dual Channel DDR400/ 333/ 266- 184pin
    Max capacity: Up to 3GB by 4 DIMM slots

Zum GA-7N400 Pro2 ist auf den Gigabyte-Seiten leider keine Liste mit getesteten Speichermodulen zu finden.

Die von verschiedenen Herstellern unterschiedlich gelösten "inneren Leiterzüge" könnten z.B. eine der Ursachen sein.
Lies im Handbuch Seiten 17 bis 19 zu Speichereinbau (Varianten sind erklärt).

Falls selbst keine Ursache für "relative Inkompatibilität" gefunden wird und im BIOS-Setup kein Anpassen möglich ist - trag das ganze Teil zum Verkäufer der Speichermodule - laß vor Ort testen was zusammen spielt und voll erkannt wird.

Das Handbuch (Seitenangaben beziehen sich darauf):



« Windows 7: PC Piept Dauerhaft ab Login-Screen!Bei benutzung von Kopfhörern nicht!CPU Rat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...