Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kompatibilität CD-Brenner TDK CDRW321040B mit DVD-RW

Ich besitze einen CD-Brenner TDK CDRW321040B und möchte vor der Installation von Service Pack 2 von Win XP Home ein Backup meiner Dateien machen. Als beste Methode wurde mir das Backup mit DVD-RW empfohlen. Der entsprechende Rohling kostet mich in den weiten Steppen der ehemaligen Sowjetunion, wo ich derzeit lebe, etwa 20 Euro pro Stück!!! - daher würde ich, bevor ich überhaupt an die Datensicherung per DVD-RW denke, gerne vorher wissen, ob sie überhaupt mit meinem Brenner kompatibel ist. Leider habe ich weder auf der TDK-Homepage (die Support natürlich nur für ihre aktuellsten Produkte anbietet) noch im Internet irgendwelche Informationen hierzu gefunden.

Vielen Dank für Eure Antwort



Antworten zu Kompatibilität CD-Brenner TDK CDRW321040B mit DVD-RW:

Der Brenner TDK CDRW321040B ist ein herkömlicher CD-RW Brenner das heist er ist nicht in der lage eine DVD jeglicher art zu bebrennen.
Für so etwas bräuchtest du einen DVD brenner.

Also ich würde sagen brenne deine daten auf herkömliche CD-RWs soweit es geht, größere dateien (über 698MB) müste mann aber splitten (spalten, zerschneiden) und später wieder zusammenfügen

oder

baue eine weitere festplatte ein wo du deine daten kurzfristig auslagern kannst.

Programme wo mit mann Dateien Packen (comprimieren) und splitten kann sind z.B.: WinRAR, WinZIP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn ich die Bezeichnung so lese CDRW321040B
ist das ein CD-RW Brenner und kein DVD-RW Brenner.

Also kannst du damit keine DVD's brennen sondern nur CD's.


« K7S8X + PlattenproblemNetzwerkproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...