Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K7S8X + Plattenproblem

Hi beisammen,

hab meinem Rechner vor kurzem zu meiner existierenden 20er Fujitsu eine 80er Hitachi spendiert und so wie es scheint, spinnt meine 20er seit dem letzten BIOS-Update ab. Sie wird vom BIOS -ab und zu- erkannt, d.h. mal erscheint sie im Bootscreen (spielt keine Rolle ob am primären oder sekundären IDE), wenn sie nicht erscheint und ich springe in´s BIOS, ist sie zwar in den IDE-Settings eingetragen, erscheint aber -nicht- als Bootdevice!

So, der Witz ist: Läuft sie als primary Slave neben meiner 80 Gig -oder- mit dem DVD-Laufwerk zusammen am sekundären IDE, gibt´s -keinerlei- Probleme. Läuft sie wiederum -alleine- als primary oder secondary master -ohne- DVD-Laufwerk, wird sie -nicht- erkannt (Windows erkennt sie in dem Fall schon, aber als INT13-Gerät).

Weder Kabel noch die Fujitsu selbst ham Macken (Platte 10x geS0killt, low-Level-formatiert, DriveFitness drübergejagt, SMART ausgelesen-nix!). Kann es sein, das die letzte BIOS-REV zum K7S8X -vielleicht- ein wenig buggy ist?

Grüssle

Stef



Antworten zu K7S8X + Plattenproblem:

Hallo,

versuch' mal, wenn sie alleine an einem IDE-Kanal hängt, den Master/Slave-Jumper einfach wegzulassen.

Günni

Hi Günni,

alles schon probiert. Das Problem ist: Ohne Jumper isse Slave und das K7S8X will nicht booten bevor die Platte als Master läuft (berühmte BIOS-Meldung: "!!!!!!!DRIVE INSTALLATION ERROR!!!!!! For  best performance and blablabla please change the stand- alone Slave drive to master. System halted". Das doofe ist, das sich das nichtmal umgehen lässt....

Grüsse

BTW: Spielt in dem Fall keine Rolle obse am Primary oder Secondary hängt, die Meldung taucht an beiden Controllern auf, selbst wenn am Primary die normale 80er hängt und am Secodary das DVD-Laufwerk als Slave läuft. -Pro- Controller -müssen- standalone IDE-Laufwerke bei dem Board -immer- als Master laufen (bis jetzt das erste Board, das solche Zicken macht).


Grüsse


« DVD RohlingKompatibilität CD-Brenner TDK CDRW321040B mit DVD-RW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...