Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Laserjet 4__druckt unsauber

Hallo,

habe einen HP Laserjet 4 schwarz_weiß  der zuerst sehr gut und sehr sauber Schriftdokumente druckte.
Als er jpg  als Druckauftrag bekam, fing er an, bei jpg  in der Mitte des Papiers einen ca. 3 cm breiten Grauschleier senkrecht über das ganze Blatt zu drucken. Aks der HP Laserjet 4 danach nur Schriftdokumente zu drucken bekam, legte sich das wieder nach ca. 15 Blatt und er druckte  wieder ganz sauber.
Zuletzt druckte ich wieder jpg aus und der Drucker druckte wieder in der Mitte senkrecht einen Grauschleier.
Dann stand er ca. 3 Jahre unbennutzt herum.  Als ich jetzt wieder das erste Schriftdokument durckte, war das ganze DIN A 4 Blatt mit einem Grauschleier belegt, außer am Ramd, wo sich keine Schirft befindet.
Auf dem ersten Blatt war auch hinten auf der Rückseite auf dem oberen Rand ein ca. 5 cm breiter horizontlaer Grauschleier. Beim zweiten Schriftdokument war die Rückseite wieder ganz weiß.
Wie bekomme ich es hin, daß der Drucker wieder sauber Schriftdolumente druclkt. Scheinbar ist er für Fotos und jpg nicht geeignet.

Desweiteren hätte ich gern gewußt, wie ich feststellen kann, wieviel Toner noch vorhanden ist.

Sonnenschein111



Antworten zu HP Laserjet 4__druckt unsauber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Drucker benötigt eine Grundreinigung und bestimmt eine neue Toner Kassette.
Vermute das der Toner irgendwann mal feucht geworden ist. Das bestimmt schon vor 3 Jahren. Da haben sich Toner Klumpen an den Bürsten und Walzen festgesetzt.
Ob sich die Reinigung finanziell noch lohnt kann dir nur ein PC Laden verraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Autor: opelmeister,

wie führt man denn eine Grundreinigung durch, bzw. kann man die Grundreinigung selber durchführen und welche Teile, bzw. Bereiche  sind besonders wichtig, daß sie gereinigt werden?

Sonnenschein111

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frag doch mal in einem Fachbetrieb nach. Am besten in einem PC-Laden um die Ecke.
Du kannst ja auch die Tonereinheit rausnehmen und den Drucker von innen mit einem Pinsel reinigen und mit einem Staubsauger aussaugen. So machst du es von allen Seiten wo du an das Innenleben des Druckers rankommst. Ob du damit aber die Walzen sauber bekommst bezweifele ich.

PS:
Vielleicht kann dich das noch ein bisschen motivieren:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=170034&t=hilfe_hp_laserjet_4_druckbild_teilweise_verblass&t=hilfe_hp_laserjet_4_druckbild_teilweise_verblass

« Letzte Änderung: 08.02.13, 21:46:55 von opelmeister »

« Gummikontakt von Notebook TastaturBatterieproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...