Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte (2x250GB WD) u.U. defekt???

Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Rechner (Win XP):

Um möglichst viele Details zu nennen, die u.U. hilfreich sein könnten, fange ich ganz vorn an.

Bis zum 20. Januar lief mein PC mehrere Jahre (seit Dez. 2006) ohne Probleme, Neuinstallation war zu keinem Zeitpunkt nötig (auch wenn es vielleicht ab und zu nicht geschadet hätte).
Nach dem Herunterfahren an besagtem Tag (auch ganz normal), startete der Rechner allerdings nicht mehr. Noch vor dem Windows-Ladebalken trat ein weißer gestrichelter Balken auf, der langsam lud. Anschließend zeigte sich kurz der Windows-Ladebalken und dann kam auch schon Problemfall Nr. 1: BlueScreen mit Fehlermeldung
"000021c Schwerer Systemfehler" (etc.).
Egal was ich tat, in keinem Modus war Starten mehr möglich. Nach tagelangem Recherchieren fand ich einige Programme zum Retten meiner Daten, was ab da kein Problem mehr war.
Mit Bart's PE Builder konnte ich das Problem, das viele Leute im Internet als defekte Registry identifiziert haben wollten, aber nicht lösen.
Dementsprechend blieb mir nur die Neuinstallation mittels Acer Backup CDs, welche auch gut funktionierte.

Da immer mal wieder irgendwas nicht zu installieren ging (mal konnte ich SP3 nicht installieren, mal Office 2010 nicht), wiederholte ich die Neuinstallation noch mehrere Male.

Irgendwann funktionierte es dann und nach ein paar Tagen hatte ich soweit auch alles wieder hingebogen. Norton Internet Security 2013 hatte ich mir ebenfalls besorgt und installiert - keine Probleme, keine Viren gefunden.
Etwa am 5.2. (also 10 Tage lang lief das System), fuhr der PC aber wieder nicht hoch, obwohl ich ihn normal runtergefahren hatte. Diesmal fehlte die Datei "windows/system32/config/system". Mithilfe von Bart's PE Builder (also der Boot CD) konnte ich zwar über einen Stick die Datei wiederherstellen, aber der PC lief daraufhin nur sehr langsam, auch nach Löschen der Registry wurde es nicht besser. Als er immer langsamer wurde, beschloss ich, den PC herunterzufahren. Beim darauffolgenden Neustartversuch ging jedoch gar nichts mehr, nicht mal die Acer Backup CDs klappten nicht.

Da ich glücklicherweise noch eine andere XP-Version hatte (dieses Mal nicht Media Center Edition, sondern XP Prof.), versuchte ich es mit ihr. Bei der Installation und dem Check der Festplatten sagte mir das System, dass auf C:, wo ehemals Media Center Edition Windows installiert war, kein Betriebssystem mehr zu finden sei, sondern nur Chaos (im übertragenen Sinn).
Die Installation löschte daher die Partition C:, auf der auch immer nur kleine Programme (z.B. Firefox) installiert waren und die Eigenen Dateien, und installierte Win XP Prof. neu. Es lief einwandfrei, nach der Installation ging wieder alles.
Sämtliche Setup-Dateien hatte ich in den vergangenen Wochen bereits auf einem Not-Stick gespeichert (also Firefox, iTunes, Grafikkartentreiber, Soundtreiber, SP3), sodass das System schnell eingerichtet war.

In den folgenden Tagen installierte ich auf D: wieder ein paar Spiele, über Steam z.B. Dead Space.
Nachdem dies nach der Installation jedoch nicht startete, deinstallierte ich es wieder, um es neu zu installieren. Bei der Deinstallation blieben jedoch einige Dateien über, die ich fortan erstmal nicht mehr löschen konnte (CRC-Fehler).
Im Internet empfahl man in solchen Fällen CHKDSK durchzuführen, was ich auch tat. Das Programm fand dabei unzählige Fehler in Dateien, Indizes, etc., konnte sie jedoch wieder beheben.
Danach ging das Löschen auch wieder sowie die Neuinstallation.

Problem "Dateien löschen" war damit auch gelöst (das war vor ca. 5 Tagen).
Anschließend lief das System wieder 2-3 Tage problemlos, bis gestern nach einem gewöhnlichen Neustart Firefox nicht mehr startete, da eine dll-Datei nicht vorhanden war.
Auch nach Neuinstallation in den alten Ordner lief es nicht, erst als ich Firefox in einen anderen Ordner installiert hatte. Den alten konnte ich wieder nicht löschen.

Firefox ging dann aber wieder, anders als plötzlich Norton Internet Security, das meldete, der Sonar Schutz ginge nicht mehr.
Mit einer Neuinstallation sollte es sich doch erledigen, dachte ich. Aber bereits bei der Deinstallation blieb das Programm bei 80% hängen.
Die übrig gebliebenen Dateien konnte ich natürlich wieder nicht löschen (CRC-Fehler).
Daraufhin startete ich einen neuen Versuch mit CHKDSK, der jedoch erst nach Neustart funktionierte.

Beim nächsten Start heute Morgen lief also CHKDSK auf Partition C: durch und dieser fand wieder unzählige Fehler in Indizes der Datei xy, usw.
Nach 2 Stunden war CHKDSK durch und alle Probleme seien behoben, hieß es.
Doch Neuinstallation von Norton Internet Security 2013 von CD ging dennoch nicht (Fehler bei Installation).
Man empfahl, Norton Power Eraser zu testen, der sämtliche Viren finden solle. Also lud ich den runter, startete und der fand überhaupt keine Mängel.

Ich bin mir daher relativ sicher, dass ein Virus auszuschließen ist, v.A. weil ich ja in den letzten 4 Wochen ca. 12 Neuinstallationen von Windows hinter mir habe und ständig wieder neue Probleme auftauchen.
Zwischendurch dachte ich immer mal wieder, dass es wahrscheinlich doch ein Defekt in den Festplatten sein müsse, da wahllos Dateien verschwanden und der Speicherplatz auf C: innerhalb weniger Tage um mind. 3 GB kleiner wurde (also es wurde immer mehr belegter Speicher angezeigt, obwohl ich nur hoch- und runtergefahren habe).

Eben hab ich noch mal aus Jux und Tollerei CHKDSK bei Partition D: durchgeführt, auf der nur Musik und Spiele gespeichert sind. Und dieser sagte mir dann "Datenstrom der Sicherheitsbeschreibung konnte nicht gelesen werden". Und danach bei CHKDSK D:/f hängt das Tool jetzt seit Ewigkeiten dabei fest und sagt "Fehler in Volumebitmap werden berichtigt". Der letzte Eintrag liegt aber auch schon ca. 30 min zurück.

Wie gesagt, bis auf die mysteriösen Probleme mit den Dateien funktioniert das System bis jetzt (noch) einwandfrei, Firefox, Spiele, Musik... alles startet.

Aber ich kann den PC neu starten und er würde jedes Mal wieder bei CHKDSK neue Fehler in Dateien/Indizes finden.


Meine These ist nun, dass das Problem wirklich an den Festplatten liegt (2 x 250 GB Western Digital), die die ältesten Teile des PCs sind - neben dem Prozessor.
Sonstige Daten:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+ 2,41 GHz
3,00 GB RAM (die RAM-Module habe ich übrigens auch einzeln auf Defekt getestet - ohne Beanstandungen)
NVIDIA GeForce GTX 275 (von Oktober 2009) - ebenso alt ist auch das Netzteil.

CHKDSK-Überprüfung von D: lief über Nacht fertig durch. Heute versuchte ich mittels des Life Diagnostic Tools von Western Digital einen Check der Platten. Bei beiden jedoch brach die Überprüfung ab mit der Meldung "Too many bad Sectors".

Ich wollte mir dennoch, bevor ich neue Festplatten einbaue, andere Meinungen einholen und hoffe, dass ich mit der langen Einführung niemanden verschreckt habe.

Vielen Dank!

Gruß, Der Eine vom Dorf


« GrafikkarteGamer-pc bis zu 800 Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...