Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Lüfter Sensor defekt?

Hallo,
bei meinem Notebook ein DELL E6400 startet der Lüfter nicht mehr von selbst. Wird das Gerät zu heiß, schaltet es sich aus.
Ich habe herausgefunden, dass ich den Lüfter manuell über das "Thermal Interface" starten kann (FN+Shift, dann 15324, dann FN+R) indem ich dann dort eine Drehzahl, z.b. 3000 RPM eintrage.
Allerdings verliert sich diese Einstellung nachdem ich den Rechner komplett herunterfahre, bei einem Neustart bleibt der Lüfter aktiv.

Über Speedfan kann ich die aktuellen Umdrehungen des Lüfters nicht sehen.

Das BIOS habe ich heute erst geupdatet, es befindet sich also auf dem neusten Stand.
Im wirklichen BIOS ist keine manuelle Lüftersteuerung möglich, dass läuft nur über das Thermal Interface.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ist der Sensor defekt? Kann ich den ersetzen?

Gruß
chakuze



Antworten zu Notebook Lüfter Sensor defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe davon aus das der Lüfter defekt ist.
Wenn der Sensor defekt wäre kann dieser nicht ersetzt werden. Es sind nämlich 2-3 Pins an der CPU dafür verantwortlich die den Lüfter steuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich gehe davon aus das der Lüfter defekt ist.

Wenn der Lüfter defekt ist, läuft der gar nicht mehr.
Hier handelt sich nur um Lüfter Sensor. Es ist vllt einen Chip, ein Diode.

Sie müssen es messen von Lüfter-Pins bis zum das Bauteil. Danach prüfen Sie ob es wirklich defekt ist. Dann neu ersetzen. Es ist nicht einfach solche Ersatzteil zu bekommen.


« Acer Aspire 1520 schaltet ab und lässt sich nicht mehr starten.hilfe bei notebook auswahl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....