Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 1520 schaltet ab und lässt sich nicht mehr starten.

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Acer Aspire 1520 Notebooks.
Der Vorbesitzer sagte schon, dass das Gerät sich nach einer Betriebsdauer von ca 10 - 15 Min. ohne Vorwarnung ausschaltet. Es lässt sich danach auch nur schwer wieder einschalten.

Nun bin ich gerade dabei eine Lösung für das Problem zu finden und hab eines der SMD Elkos im Verdacht. Mit dem Benning MM3 habe ich erst mal die Spannung gemessen und konnte feststellen, dass die Betriebsspannung von 4 Volt an dem SMD Elko 100 EFK 4V6 (R161) mal anzeigt und mal nicht.

Die Elkos an den Plätzen TC1 und TC2 (46 33 25G), die am K3D Charger angebracht sind, haben gar keine Spannung.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Verursacher dieses Problems die SMD Elkos sind.
Allerdings sind es Elkos, dessen Bezeichnung mir bei der Suche nach Ersatz nicht weiterhelfen.
Kennt jemand die gängige Bezeichnungen der Elkos oder hat im Idealfall einen Schaltplan des Mainboards, an dem man es nachlesen könnte?

VG Rexton



Antworten zu Acer Aspire 1520 schaltet ab und lässt sich nicht mehr starten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem liegt entweder am:

- Kühlsystem (laut Erfahrung, viele Acer Gerät nach einige Zeit die Kühlsystem nicht mehr funktioniert bzw. Kühlsmittel.)

oder

- BGA (Grafikchip oder Northbridge-Chip). "kalte Lötstelle"


« Windows lässt sich nicht installieren nach HardwarewechselNotebook Lüfter Sensor defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...