Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaufberatung: suche externe Festplatte 2,5" mit 1TB zur Datensicherung

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten und zuverlässigen externen 2,5" Festplatte zur Datensicherung.
Da es mich bei meiner alten 3,5" Festplatte ziemlich nervt, dass man immer ein extra Netzkabel zur Stromversorgung anschließen muss, möchte ich definitiv eine, die ihren Strom über USB bekommt. Dort gibt es ja zwei Varianten: die Y-Kabel mit zwei USB-Anschlüssen von denen einer für die Stromversorgung ist und den neuen USB 3.0 Standard, bei dem alles über ein einziges USB-Kabel läuft.
Mein ASRock P5B-DE Mainboard hat lediglich USB 2.0 Ports. Mir ist die höhere Übertragungsleistung herzlich egal, wichtiger wäre mir die Tatsache, dass ich nur ein einziges Kabel verbinden muss. Daher meine Frage: funktionieren die USB 3.0 Festplatten auch an meinen 2.0 Ports problemlos? Ich möchte halt nicht, dass das Mainboard oder andere Komponenten Schaden nehmen. Auf was muss ich achten beim Kauf? Welche könnt ihr empfehlen, denn der Markt ist sehr unübersichtlich. An fertigen externen Platten scheint herstellerübergreifend eine hohe Fehlerrate zu sein, wenn man sich einige Rezensionen durchliest. Daher kommt für mich auch die Lösung Gehäuse + Platte infrage, sofern es unter 100 € liegt. Bei meiner 3,5" Platte bin ich mit einem Revoltec-Gehäuse und einer Samsung-Platte gut gefahren. Vorher hatte ich mal eine Raidsonic IcyBox, die war aber von der Verarbeitung katastrophal und wurde dann zurückgesendet. Leider gibt es von Revoltec derzeit keine 3.0 USB-Gehäuse. Oder kennt ihr eine zuverlässige Komplettläsung?



Antworten zu Kaufberatung: suche externe Festplatte 2,5" mit 1TB zur Datensicherung:

Da gibt es eine größere Auswahl - welche Du haben möchtest, musst schon Du selbst entscheiden. Es gibt auch Testberichte!

Diese sieht nicht schlecht aus (USB 2):

http://www.amazon.de/Platinum-MyDrive-Festplatte-Frustfreie-Verpackung/dp/B004NZCTUM

USB 3 ist abwärts kompatibel.

Gruß
Bosco


« Schlechtes Internet mit AVM Fritz Wlan Stickbluescreen windoof 7 -- atikmpag.sys »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...