Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vermutlich Festplatte defekt, was soll ich tun?

Hallo,
hab da mal eine Frage an Euch Spezialisten.
Habe im Mai 2013 einen neuen PC erstanden und nun macht er komische Klackgeräusche. Nach Rücksprache mit der Herstellerhotline wurde mir gesagt, ich solle den PC zurücksenden da es sich vermutlich um ein Festplattenproblem handelt. Nun meine Frage:
was passiert mit meinen Daten? Ich gebe Daten generell nicht gerne an Dritte weiter, was kann ich tun um meine Daten zu schützen.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.Bin ziemlich ratlos und bin mir auch nicht sicher ob meine Festplatte die Antwort hier noch durchhält (hoffe doch )
Schon mal vielen Dank
LG
Anren



Antworten zu vermutlich Festplatte defekt, was soll ich tun?:

Wenn die Festplatte schon so weit "ruiniert" ist, daß sie Klack-Geräusche macht, sollte schleunigst eine Sicherung der Daten durch Kopieren auf ein andeeres Medium (HDD oder Stick) erfolgen.
Je länger du die Festplatte nutzt im täglichen Betrieb - um so unwahrscheinlicher wird die Chance, daß du Daten sichern kannst.
Sicherunmg sollte aber erfolgen bevor du mit einem Datenshredder alles vernichtest, das kein Fremder lesen soll.

Bei mechanischen Schäden einer HDD erfolgt in fast allen Fällen der Austausch der Platte gegen eine neue oder regenerierte HDD. - Das defekte Teil "geht in den Hardwareshredder".

Vor der Rücksendung des PC - Anwendung "Disk Cleaner" um Daten zu entfernen
http://www.chip.de/downloads/Disk-Cleaner_43083546.html


« Bitte LöschenInterner cardreader funktioniert nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...