Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nootbook funktioniert nur nach Lust und Laune; schwarzer Bildschirm; Grafikchip

Guten Abend,

Infos vorab:
Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548
Win Vista 32 Bit

Das Notebook ist alt, das komische an dem Teil ist: Manchmal funtzt es und manchmal halt nicht. Bei 1 von 30 mal Anschalten geht der Bildschirm und die Kiste fährt Hoch, die anderen 29 male kommt dieser Beepcode (1 mal Lang; 2 mal kurz). Natürlich hab ich das gegoogelt. Scheinbar scheint das öfter bei diesen Fabrikaten aufzutauchen und hängt mit dem fest eingebauten Grafikchip zusammen. Nun hab ich die Kiste auseinander gebaut. Lüfter und Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste erneuert, alles wieder zusammengesetzt und es ging ein paar mal gut. Aber dann nur noch schwarzer Bildschirm... er fährt zwar Hoch. Zeigt aber kein Bild!

Dann habe ich ein Beitrag gefunden, wo davon die Rede ist den Chip zu erhitzen ganz ala "Grafikkarte im Backofen" und funtzt dannach wie neu. Nun der Chip ist fest verlötet auf dem Mainboard, somit hab ich mir die Heissluft Pistole geschnappt und alles andere verdeckt. Dann den Grafikchip satte 5 min voll Power 200 Grad Gefönt. Dannach lief die Kiste auch wieder 5 mal ohne Probleme.

Jetzt mal ehrlich... wenn der Grafikchip im ..,. wäre... dann würde die Kiste doch gar nicht mehr laufen? Doch hin und wieder wie oben beschrieben funtzt er doch, zumindest wenn er diese sonder behandlung bekommt...

Wie bekomme ich die Kiste dauerhaft zum laufen... ohne 100€ in eine reparatur oder einen neuen Grafikchip zu stecken... er funtzt doch manchmal...
Die kiste soll nur für meinen kleinen Neffen zum rumdaddeln sein. Kann mir da jemand weiter helfen bzw. hätte dafür ne Lösung?

Gruß
velvet


« Bildschirm bleibt schwarzBluescreens beim spielen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...