Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur verstellt, Shift / Alt / Alt Gr gehen nicht mehr

hallo,

seit gestern ist meine tastatur irgendwie total verstellt. habe nun 1,5 alle das Internet und div. foren durchsuch, aber leider nix gefunden, was mein Problem gelöst hätte.

die situation:
- uralter Pentium 4 pc für meinen junior
- windows 7 prof., benutzer mit admin rechten
- funktastatur
- beide shift tasten funktionieren nicht mehr
- daher keine Großbuchstaben etc. mehr möglich
- shift/capslock funktioniert, ist aber unbequem
- alt / alt gr gehen auch nicht mehr, d.h. z.b. @ geht nur noch mittels copy/paste (mit der maus)

folgendes habe ich schon geprüft:

- neu hochfahren bringt nix
- tastaturlayout ist auf DE, das eingabegebietsschema ist auch für Deutschland (z / y sind nicht vertauscht oder so; umlaute funktionieren)
- andere tastatur = gleiches problem
- bildschirmtastatur = gleiches problem
- mit einem anderen benutzer account auf dem selben rechner funktiert die tastatur normal !!!!
- habe auch schon mit shift+alt etc. rumprobiert, half aber auch nix

auch das "Center für erleichterte Bedienung" habe ich mir schon angesehen, aber egal, ob ich dort "Umschalttasten aktivieren" anhake, oder nicht, es hilft auch nix.

bitte helft mir. hatte den rechner gerade vor 3 tagen neu aufgesetzt und quasi tagelang updates geladen und Software neu installiert. würde ungern alles nochmal machen...
vermutlich ist das ganze bei meiner suche für einen treiber bzw. Software für ne Fernbedienung passiert.

habe einen aktuellen viren scanner drauf (avast free) und malwarebites drüber laufen lassen. beide haben nix gefunden. gibt's evtl. trotzdem einen trojaner oder so, der dafür verantwortlich sein könnte?

bin für alle tip dankbar, aber bitte nicht die üblichen, die durch meine o.g. tests schon ausgeschlossen werden können.

viele grüße,
mark





Antworten zu Tastatur verstellt, Shift / Alt / Alt Gr gehen nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam... schonmal einen Virenscanner drüberlaufen lassen? Auch keine Software oder ein Tool installiert, welches dieses Verhalten verursacht? Versuche mal eine Systemwiederherstellung auf einen Tag davor.

Schau mal in der Registry, was da unter [HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout] steht.
Wenn da rechts "Scancode Map" auftaucht, dann poste das Fenster, das bei Doppelklick auf "Scancode Map" aufgeht.


« Windows XP: Keine Verbindung mit SONY WALKMAN unter WinXPWindows 7: Kein Bild vom Beamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...