Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

tastatur reagiert nicht bei neuinstallation von windowsXP

wollte endlich mal eine neuinstalltion machen - alles vorbereitet - doch dann scheitert es offenbar an etwas das sonst immer (bei allen bisherigen neuinstallationen) funktionierte: die tastatur reagiert nicht bei dem schritt: WindowsXP neuinstallieren oder reparieren oder mit F3 abbrechen.
..bis dahin funkte sie - auch bevor das XP setup losgeht - z.b. bei der  eingabeaufforderung "drücken sie eine beliebige taste" zum fortsetzen der installation oder so ähnlich.

ist eine USB tastatur - ..dachte das es damit was zu tun hat - aber wieso funktioniert sie zuerst u. dann bei genau dem schritt wo die installation losgehen soll nicht mehr. (diode leuchtet dann ja auch plötzlich nicht mehr)

würde mich freuen wenn jemand erfahrungen mit diesem problem hat bzw. mir sonst dabei tips geben kann.

danke,
michael



Antworten zu tastatur reagiert nicht bei neuinstallation von windowsXP:

Weil vom Moment des Installationsbeginn an die USB-Schiene von dem "noch nicht wieder existenten" Windows-XP gesteuert wird.

Stelle vor der Installation i8m BIOS die Option "USB-Legacy" auf aktiviert (oder benutze eine Tastatur mit PS/2-Anschluß).

danke für den tip! ..hatte ja schon in verdacht das der gute alte ps/2 anschluß hier vonnöten wäre.

..stellte in bios um (von auto auf enabled)- aber das brachte doch nichts.

dann fand ich aber glücklicherweise noch so einen ps/2 adapter für die maus eigentl. - doch die ps/2 anschlüsse sehen ja gleich aus u. so verwendete ich den für die tastatur. und ja funkte.

stellte dann im bios wieder auf auto - weiß zwar nicht ob das notwendig gewesen wäre.? - aber für alle fälle, weils vorher so war.

vielen danke aber für die hilfe u. antwort!


« Laptop stürzt ab und geht nicht richtig an.HILFE Mein Laptop ASSUS läßt sich trotz richtigen Passwortes nicht starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...