Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows RAID

Guten Tag,

Momentan betreibe ich in einen meiner Rechner 2 2TB Festplatten (zusätzlich zu einer SSD wo das OS installiert ist) in einem RAID Verbund, allerdings mittels der Windows Software.

Am Wochenende brauche ich den Rechner bei einer Veranstalltung, muss aber die beiden 2TB Platten vorher entfernen.

Frage:
Kann ich diese beiden Festplatten aus dem Rechner entfernen, diesen mit der SSD benutzen und nachträglich beide Festplatten wieder einbauen ohne Datenverlust zu erleiden, so das das RAID wieder erkannt wird?

(Die Daten sind zwar alle gesichert, dennoch beschäftigt mich momentan diese Frage :D )

Vielen Dank für eure Hilfe!

 



Antworten zu Windows RAID:

ist zwar zu spät aber ...
Das sollte funktionieren, denn das System selbst arbeitet ja unabhängig des RAID auf SSD. Unbedingt beachten sollte man aber, das wärend des Ausbaus der RAID-Platten keine Programme an der Registry rumwerkeln, denn solange die RAID-Platten raus sind, sind alle Registryeinträge für die RAID-Platten verwaist und werden dann gelöscht. Beispiel Norton 360: Systemoptimierung abschalten!

Tiefer greifendes weiß ich leider nicht, ggf. muß nach dem Ausbau der RAID-Platten noch im Bios der Modus geändert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort, hatte ehrlich gesagt selber vergessen nochmal zu schreiben das alles geklappt hat.

Genau wie du sagst, wurde das RAID nach dem Einbau wieder normal erkannt.
Gut zu wissen und wieder was gelernt, danke!


« Welcher Arbeitsspeicher!!STREIK!! Papierstau im brother mfc-j415w »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...