Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage wegen dpi von Computermäusen

Hallo ich möchte mir eine neue Computermaus kaufen.

Nun hab ich zwei zur Auswahl und zwar eine Optische Computermaus mit 800 dpi und die andere wäre eine Laser-Maus mit 1.600 dpi, nun wollte ich mal fragen welche evtl besser wäre und wo überhaupt der unterschied liegt [???]

Denn ich kenne mich damit leider mal wieder überhaupt nicht aus, ich dachte immer Maus wäre Maus, da würde es keine großen Unterschiede geben.  ::)

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ?

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

LG



Antworten zu Frage wegen dpi von Computermäusen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DPI heißt das: "dots per inch"; übersetzt "Punkte pro Zoll". 1 inch = 2.54 cm.
DPI bezieht sich auf das System der Darstellung fester oder beweglicher Bilder auf Fotos und Bildschirmen. Jedes dieser Bilder ist aufgebaut aus kleinen Punkten, den sogenannten Bildpunkten, eben diesen "dots".
Je höher die Anzahl dieser Punkte ist, um so größer ist die Auflösung, bzw. die Darstellungsqualität. Dabei erzeugen höhere Auflösungen beim elektronischen Abspeichern auch größere Dateien und benötigen entsprechend mehr Speicherplatz.

Bei der Maus ist das die Angabe, mit welcher Schrittgröße sie sich über den Bildschirm bewegt.
Bewegt man die Maus um 1 Inch entspricht das einer bestimmten Anzahl Punkten auf dem Bildschirm. Diese Anzahl kann man im Mausmenü einstellen, entsprechend bewegt sich die Maus schneller oder langsamer.


« welche lohnt mehr?? AMD R9 270 oder EVGA Nvidia gforce gtx 760 Graphikkarte funktioniert die?????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Dpi
Die Abkürzung Dpi steht für dots per inch (Punkte pro Zoll - 1 Zoll = 2,54cm). Dies zeigt an wie viele Bildpunkte auf einen Zoll sind. Hieran erkennt man wie ho...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...