Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist sd ram

Hi leute ich habe da eine Frage, ich wollte mir einen Pc bestellen und sah, dass er 8Gb Ram hat. Das fand ich toll doch beim nachschauen stellte ich fest das es Sd ram ist. Jetzt habe ich die Frage ist Sd ram besser oder schlechter als DDR3/2



Antworten zu was ist sd ram:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Sorge, das ist alles SDRAM: Die Bezeichnung gibt es eben als (SDR)-SDRAM, DDR SDRAM, DDR2 SDRAM, DDR3 SDRAM etc. Wenn er schon 8GB hat, dann wird es sich um aktuelle DDR3 oder DDR4 SDRAM Module handeln, nicht um die tatsächlich früher (vor den DDR Modulen) üblichen SDRAM Chips, die noch keine DDR-Technik (Double-Data-Rate) konnten und daher nur etwa halb so schnell waren - die werden dann aber SDR SDRAM (Single Data Rate) genannt.

Spannend ist dann einfach die Taktfrequenz, mit der Mainboard und RAM-Chips arbeiten.


Wikipedia schreibt dazu:
"Wenn Wertänderungen sowohl bei positiven als auch bei negativen Taktflanken möglich sind, so spricht man von DDR-SDRAM (Double Data Rate SDRAM). DDR-SDRAM stellt die Weiterentwicklung der SDRAM-Technologie dar. Zur sprachlichen Abgrenzung wird die erste Generation der SDRAM-Technologie heute auch SDR-SDRAM (Single Data Rate SDRAM) genannt."

Mehr:
» http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory
» http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich würde auch mal schauen ob du nicht besser weg kommst wenn du dir einen PC z.B. bei Hardwareversand bauen lässt.
Der Vorteil wäre neben dem Preis,das du dir selbst die optimalste Zusammenstellung suchen kannst,die Qualität der verbauten Komponenten ist dann auch ,meist,wesentlich besser.


« utopische Preise für MäusePC bootet manchmal nicht. Prozessorlüfter dreht immer auf Vollgas. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...