Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-R DVD+R

Hallo, wollte eben Dateien auf eine DVD+R brennen, dies hat jedoch 3mal nicht geklappt. Daraufhin habe ich es mit DVD-R versucht, was dann aber problemlos geklappt hat. Heißt das jetzt, dass der DVD-Brenner nicht DVD+R kompatibel ist, oder muss man da etwas im Brennprogramm einstellen?

PS: ich nutze einen Notebook mit Windows 7 als Betriebssystem. Das Brennprogramm war Ashampoo Burning Studio Free



Antworten zu DVD-R DVD+R:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal in der Beschreibung nachlesen was der Brenner alles für Formate unterstützt.
Evtl. liegt es auch am DVD+R Rohling, mal einen anderen Hersteller versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wissenswertes darüber gibt es hier:
https://www.google.de/#q=dvd-r+dvd%2Br+unterschied

 

Zitat
Wissenswertes darüber gibt es hier:
https://www.google.de/#q=dvd-r+dvd%2Br+unterschied

Der Unterschied war mir klar, ich hatte bereits im Vorfeld gegooglet, habe diesbezüglich u.a. folgende Info gefunden:

 
Zitat
Heute besteht kein Unterschied mehr zwischen einer DVD-R und einer DVD+R. Lediglich Brenner, die vor 2003 gekauft wurden, können mit der DVD+R nicht richtig umgehen. Inzwischen sind aber alle später hergestellten DVD-Brenner sowohl mit der DVD-R als auch mit der DVD+R-Variante kompatibel. Beim Kauf können Sie also getrost auf das günstigere Format setzen, ohne Abstriche an der Qualität befürchten zu müssen.
Quelle: http://praxistipps.chip.de/dvdr-oder-dvd-r-welche-kaufen_27214

Zitat
Evtl. liegt es auch am DVD+R Rohling, mal einen anderen Hersteller versuchen.
Der DVD-Minus-Rohling ist vom gleichen Hersteller wie der DVD-Plus-Rohling, insofern halte ich es für unwahrscheinlich...
In der Beschreibung habe ich keine weiteren Infos bezüglich der Kompatibilität mit DVD[+/-]R gefunden. Bei dem Brenner handelt es sich um 'TSSTcorp CDDVDW SN-208BB'. Gibt es im Internet offizielle Infos über den Brenner (vom Hersteller)? Mit google bin ich da nicht fündig geworden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche fehlermeldung wird ausgegeben, wenn das Brennen fehl schlägt?
Schon mal ein Firmware Update versucht??
http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/15266/
Ob es an dem Rohling liegt kanns du auch nur fesstellen, wenn du es mit einem anderen versucht.
Versuche esmal mit einer DVD+RW und einem anderen Brennprogramm. Bei RW kannst du nach einem Fehler wieder löschen oder neu Formatieren und diese wieder weiter verwenden.


« (XP) Lautsprecher werden nicht mehr erkanntHardwareänderungen werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...