Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(XP) Lautsprecher werden nicht mehr erkannt

Hallo,
ich habe folgendes Problem, wie der Titel schon sagt ^^ gehen meine Lautsprecher nicht mehr, bzw werden nicht mehr erkannt. Ich habe in der Taskleiste kein Lautsprecher mehr und wenn ich in der Systemsteuerung bei Sounds gucke, kann ich unter Audio und Stimme kein Gerät auswählen.Gestern mittag hat noch alles funktioniert.
Ich habe mein Microsoft Headset angeschlossen und musste feststellen dass es rauscht wie Sau. Vorgestern ging es aber noch (war im TS usw.). Habe dann meine Lautsprecher abgesteckt, weil ich dachte vielleicht stehen die sich irgendwie  im Weg, naja keine Ahnung. Habe dann gegoogelt und rumprobiert aber das Rauschen war noch immer da. Na gut, hab dann meine Lautsprecher wieder eingesteckt, aber jetzt werden sie nicht mehr erkannt. Ich starte ne mp3 und es kommt die Meldung es gibt ein Problem mit dem Audiogerät. Das komische ist aber, wenn ich über dxdiag einen Soundtest mache, klappen meine Boxen wunderbar. Ich habe im Gerätemanager sämtliche Treiber aktualisiert.

Jetzt noch die Frage welche Daten ihr von mir braucht um mir ggf. weiter zu helfen?^^



Antworten zu (XP) Lautsprecher werden nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal über Start -> Systemsteuerung -> Sounds, Sprachein-/ausgabe ... -> Lautsprechereinstellungen ändern -> Audio und prüfe, was dort unter Soundwiedergabe und Soundaufnahme eingestellt ist. Dort sollte jeweilks deine Soundkarte eingetragen sein. Hilft das nicht, dann lade dir vom Hersteller deines Mainboards oder Notebooks den Treiber herunter und installiere diesen neu. Den alten Treiber solltest du vorher über die Systemsteuerung deinstallieren.

Danke für deine Antwort. Also wie schon geschrieben, ich kann dort nichts auswählen, unter Soundwiedergabe steht 'Keine Wiedergabegeräte", dort ist alles Grau hinterlegt.

Bei Aufruf des Gerätemanager (in der Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager) kontrolliere bitte ob du neben
"Audio-, Video- und Gämekontroller" eine gelbe Markierung mit Ausrufzeichen sehen kannst.
Wenn das so ist, solltest du die Audiotreiber von der Downloadseite beim Hardwarehersteller laden und aktualisieren.

"Grau hinterklegt" ("ausgegraut") - vielleicht sind diese Geräte "deaktiviert"?

Im Gerätemanager ist kein Ausrufezeichen. Was meinst du mit deaktiviert? Und wie kann ich das überprüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bereits erwähnt, besorge dir mal den Treiber vom Hersteller und installiere diesen neu. Leider machst du keine Angaben zu PC oder Board.

Ich zitiere mich mal aus meinem ersten Post: "Jetzt noch die Frage welche Daten ihr von mir braucht um mir ggf. weiter zu helfen?^^"

Also ich habe schon alle Treiber aktualisiert, auch die vom Hersteller.

Also ich habe schon alle Treiber aktualisiert, auch die vom Hersteller.
Na das ist doch fein!
Dann funzt ja alles wieder mit deiner Technik!   ;D  ::)  ;D   oder  [???]

Nein, deswegen frag ich ja hier um Hilfe?! ^^

Im Gerätemanager steht auch dass der Treiber aktiviert ist, jedoch nicht gestartet wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal dein Gerät. Vor allem welches Mainboard verbaut ist. Wird im Gerätemanager eine Soundkarte erkannt? Wenn nicht, hilft auch keine Treiberinstallation.
Wurde irgened eine andere Hardware eingabaut bevor das Problem entstanden ist?
Der Soundchip im Bios auch aktiv?
Ist jedoch die Soundkarte vom Bios erkannt und vom System installiert worden so sollte der Gerätemanager und der Soundmixer wie folgt aussehen. Ist dies nicht der Fall dann poste mal was genau du vorfindest.

 

« Letzte Änderung: 28.01.15, 11:15:17 von Hannibal624 »

Mein Mainboard ist von Dell, modell XPS 630i. Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @2.66GHz (4CPUs). BIOS Phoenix -AwardBIOS v6.00PG. 3326MB RAM. Noch irgendwas?
Ja, meine Soundkarte wird erkannt.

Ich kann aber kein Audiogerät auswählen.

Ich habe jetzt den Realtek Audio Manager drauf und wenn ich meine Lautsprecher anstecke, kommt die Meldung 'Ein Stecker wurde eingesteckt'. Das Programm öffnet sich sofort und ich kann auswählen welches Gerät ich angeschlossen habe. Ich wähle dann Audioausgang an und wenn ich den Test starte kommt auch Musik aus den Boxen, aber unter Sounds kann ich trotzdem kein Audiogerät auswählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es werden 2 Soundkarten angezeigt. Sind zwei Soundkarten verbaut?
Hier findest du orginal Treiber
http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/xps-630/drivers
Schon mal unter "Dienste" nachgesehen ob der Audidienst auch gestartet ist?
Versuche mal mit FIX IT das Problen zu beheben.
http://support2.microsoft.com/fixit/de-at
Edit: Wurde auch schon eine Systemwiederherstellung auf einen Tag, wo es dieses Problem noch nicht gab, durchgeführt?

« Letzte Änderung: 28.01.15, 14:14:44 von Hannibal624 »

Ja, es sind 2 Soundkarten drin.
Die Treiber von DELL hab ich alle schon drauf. Also der Audiodienst wird gestartet.
Wenn ich dieses Fix it benutze, sagt er mir dass es ein Problem mit einem unbekannten Gerät gibt und dass er das Problem nicht beheben kann. Zum Mäuse melken.
Irgendwo müssen meine Boxen ja erkannt werden, sonst würde bei den Tests ja keine Musik aus den Boxen kommen, richtig? ^^


« Rechnerabstürze nach VollastDVD-R DVD+R »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...