Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GTX980 gibt kein Bild mehr aus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel i7 4790K
Grafikkarte: MSI 980 GTX
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: Corsair Vengeance LP
Monitor: Samsung U28D590, und alten Samsung 22" Monitor

Das System lief am 1. Tag problemlos an, am 2. Tag ging der PC in den Standbymodus und seit dem habe ich massive Probleme mit meiner Grafikkarte. Diese gibt ab diesem Zeitpunkt kein Bild mehr aus (Bildschirm bleibt schwarz) -> Nichtmal das BIOS wird angezeigt, einfach nichts.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, funktioniert der Monitor mit der OnBoard-Graka. Der alte Monitor geht bei der neuen Grafikkarte auch nicht.

Habe gestern das BIOS geupdated (über MSI Updatetool), danach Grafikkarte wieder eingebaut, und sie lief wieder für 1 Systemstart problemlos (auch Spiele auf höchster Leistung waren kein Problem). PC heruntergefahren, wieder hochgefahren -> Grafikkarte gibt kein Bild aus...

Netzteil habe ich probeweise auch ausgetauscht, RAM-Blöcke auf den anderen Channel gelegt, BIOS manuell geflasht, diverse Bildschirmports (DVI, HDMI, DP) ausprobiert. Alles funktioniert nicht.

Hat jemand noch ein Tipp was ich probieren könnte, oder ist die GraKa definitiv defekt? :/

Danke schonmal im Voraus!



Antworten zu GTX980 gibt kein Bild mehr aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Netzteile sind das genau (Hersteller und Bezeichnung)? Die Grafikkarte ggf. mal in einem anderen System testen. Könnte ja auch sein, dass das Board vielleicht eine Macke hat.


« Zwischen 2 aktivierten Grafikkarten wechselnMedion PC startet nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...