Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Problem mit dem PC

Mein Computer-System:
            
Windows 7
6 GB Speicher
Nvidia GT 530 (ja ich weiß die is sch...e  ::) )
intel core i3 4 mal 3.1 GHz

also zum problem jedes mal wenn ich Spiele spiele, wird der bildschirm schwarz aber der pc läuft weiter und ich kriege den pc nicht aus, außer wenn ich den reset knopf betätige.
kann es daran liegen dass ich keine wärmeleitpaste wegen auf der grafikkarte noch auf der cpu hat. vielleicht schützt sich der pc ja nur selber, damit er nicht in die luft fliegt oder so  ;D



Antworten zu Windows 7: Problem mit dem PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Der beschriebene Fehler könnte in der Tat mit einer zu heißen CPU oder GPU zu tun haben.
In der Tat ist es so, dass die Hardware sich gegen hitze schützt. Viele Grafikkarten können problemlos bis 100°C betrieben werden, ab dann versucht die GPU sich mit Hilfe von Taktaussetzern (Rucklern) gegen die Hitze zu schützen. Hilft dies nicht - "Stürzt der PC sich selber ab."

(Zum Thema "in die Luft fliegen": Ich hatte mal einen alten Pentium 4, den ich aus Testzwecken bewusst ohne Kühler betrieben hab - Nach mehreren Abstürzen löste sich der Heatsink mit einem lauten Knall und viel rauch und flog durch meine Werkstatt :D)

Frage: Warum hat deine Grafikkarte keine Wärmeleitpaste? Hast du den Kühler entfernt oder einen anderen verbaut?

Du solltest unbedingt (!) Wärmeleitpaste auf die beiden Chips auftragen.


« APPCHRASHKann ich meine Bildschirmqualität noch verbessern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...