Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Win 7: Eigenleben Eingabegeräte

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mit meinem Problem bereits an die Kollegen im Trojaner-Board gewandt, welche ausführlich meine Logfiles studiert haben, mein PC ist sauber, daran liegt es mal nicht und darum wende ich mich hilfesuchend an euch! Ich weiß auch gar nicht, ob ich im Hardware Bereich richtig bin, aber das wirkt auf mich alles sehr wie ein riesiger Wackelkontakt.
Gleich vorweg, ich bin ein Laie und taste mich nur sehr langsam und stetig ans PC-Zusammenschrauben ran, etc.

Ich habe einen PC, welcher von einem guten Freund zusammengestellt wurde, dieser läuft unter Win 7. Folgende Hardware Daten kann ich euch dank CPUID CPU-Z und aus dem Gedächtnis nennen:

550kw Netzteil
Intel Core i3 530 CPU mit 2,93 GHz
Gigabyte Technology P55-UD3 Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
8 GB RAM


 Mein Problem:
Meine Eingabegeräte scheinen evt. ein Eigenleben zu haben.

1. Vorkommnis: Ich wollte aus Jux eine benutzerdef. Windows Startmelodie auswählen, habe dies testen wollen und habe mich vom PC ab- und wieder angemeldet. Die Fenster, die ich offen hatte begannen zu flackern und alles was sich unter dem Maus-Cursor befand wurde automatisch angeklickt. Wenn ich den Cursor also über das Start-Menü bewegt habe, hat dieses sich ohne Mausklick geöffnet und wenn ich nicht aufgepasst habe, gleich irgendein Programm dazu. Wenn sich dann etwas geöffnet hat, wurde der markierte Button ebenfalls automatisch gedrückt, so als ob ich mit Enter bestätigt hätte. Ich habe es dann irgendwie geschafft die Änderungen rückgängig zu machen, den PC neuzustarten, danach war der Spuk vorbei.

2. Vorkommnis: Ca. 1 Monat später, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und zusätzlich angeschlossen, habe mir dann auf Empfehlung DisplayFusion installiert. Anfangs hat alles geklappt, ich konnte einige Einstellungen vornehmen und aus dem Nichts hat der Spaß wieder begonnen. Habe dann mehr od. weniger freiwillig neugestartet, danach war alles wieder ok, DisplayFusion wurde vorsichtshalber deinstalliert (dachte ja erst, ich hätte mir was eingefangen). Zw. beiden Vorkommnisen wurde meine Maus ausgetauscht, das war's wohl nicht.

Extra Infos:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Razer Tastatur zugelegt, davor hatte ich keine Probleme.
Ich habe auch ein Wacom Grafik Tablett, vielleicht könnte es auch daran liegen? 
Vor ein Paar Tagen hat sich mein PC beim Netflix schauen selbständig heruntergefahren und hing danach in einer Art Endlosschleife. Er hat sich permanent selbständig hochgefahren und ist währenddessen abgestürzt, bis zum BIOS hat er es nie geschafft, 3-5 Sek. fuhr er hoch und stürzte wieder ab. Das ging immer so weiter, bis ich ihn vom Strom genommen habe, kaum war er angeschlossen, ging es von vorne los. Wollte dann 2 Tage später ein anderes Netzteil testen um zu sehen, ob es daran liegt. Ein Freund von mir hat es mitgebracht, ich wollte ihm das Problem zeigen und da war der Spuk plötzlich vorbei, alles wieder beim alten. Ist so schnell verschwunden, wie es aufgetaucht ist. Also diese Info nur am Rande, falls das auch von Relevanz ist, ich dachte mir ich poste mal alles, was sich so geändert hat, seitdem das Problem besteht.

So, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, möchte sowas einfach in Zukunft vermeiden, sonst löscht mir der Cursor-Amok noch irgendwas oder stellt mir was um. Sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr mehr Infos benötigt.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu PC Win 7: Eigenleben Eingabegeräte:

Hardware ok (auch keine "organisierten Masseschlüsse") und mit allen Treibern versorgt; vom Trojanerboard die Besrätigung: keine Schadsoftware im System
[ironie]
dann solltest du dem Betriebssystem die Schuld zuweisen, daß "digitalisierte Mitarbeiter aus Redmond" deine Hardware bewohnen. [/ironie]

In solcher Situation hast du schon mal eine "Reparaturinstallation" (Inplace-Upgrade) durchgeführt?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978
Welche Windows-7-Variante in welcher Bit-Version fährst du denn auf dieser genannten Hardware?

Eine Vielzahl an Komponenten wird intern per USB in das System integriert.
Hast du die Datei "INFCACHE.1" schon mal geleert?
Geht mit "usbdeview.exe" ganz simpel.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Das Tool in der erforderlichen Bit-Version + Sprachenpatch DE downloaden - in ein gemeinsames Verzeiuchnis entpacken und da es "portable Software" ist -> "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis starten.
Alle im Menü aufgelisteten Einträge markieren und über
"Datei" - "Die ausgewählten Geräte deinstallieren"
(Windows verhindert, daß aktive Geräte deinstalliert werden)
Neustart des PC (evtl. anschließende Kontrolle per usbdeview welche USB-Komponenten wieder erkannt und mit Treibern versehen erneut gelistet sind).
Auf jeden Fall sind unnötige Alteinträge weg.
Hat das evtl. positive Auswirkungen auf die Eingabegeräte?


« TV Karten SucheLaufwerke werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...