Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard eingebaut, liest keine CD ein,bootet nicht

Hallo PC-Freunde,

habe in mein Gehäuse ein anderes (neues) Mainboard Gigabyte GA-8-IRXP eingebaut. Alte Festplatten p-ata(groß genug)sind noch drin, mit altem xp-prof, aber ohne Soundtreiber.
Einbau des Boards vermutlich ok, denn Graka funktioniert, USB-2 geht, Funktastatur (USB-1)geht im Bios, Funkmaus geht nicht, Speaker (system-sounds)geht nicht.
Bios ist eingestellt auf CD dann HD-0, aber kein Zugriff, weder auf WIN-XP-Programm-CD noch auf Gigabyte Treiber CD.
Meldung: No array is defined
Danach kommt device listing mit diversen cntrlr
dann nach boot from CD

Wenn Bios sagt: "Taste für CD-Boot" passiert nichts ,
NTLDR is missing
Danach ist offensichtlich die Tastatur außer Betrieb, denn verlangte CTRL+ALT+Del zum Restart geht nicht.
Vermutlich hängt das System dann.

Vorher (warum jetzt nicht mehr k.Ahnung)
wenn man dann nichts tut, kommt WIN XP Programmstart nach Sekundenzählung, danach Blauer Bildschirm mit allgem. Fehlertext.

Was ist da blos los? Hat jemand eine Idee?

fahrofix - der Ratlose. 
   
 



Antworten zu Mainboard eingebaut, liest keine CD ein,bootet nicht:

Junger Freund,
So geht das nicht ::)::)::)
Man kann nicht einfach ein neues Mainboard einbauen, dann seine alten Festplatten dranhängen und meinen, alles ist gut......

Es handelt sich hier nicht um einen banalen "Reifenwechsel" wie bei einem PKW z. B.

Jetzt ist es aber zu spät, da Du das Zauberwort "Sysprep" nicht kanntest, was hier hervorragend beschrieben wurde:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/314082

http://www.answersthatwork.com/Download_Area/ATW_Library/WinXP_Professional/WinXP__3-Setup-How_to_SYSPREP_a_Windows_XP_PC_setup.pdf

Tipp: alles zurückbauen, dann nachdenken, dann erst handeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuchs mal einer PS/2-Tastatur, ob dann vielleicht der Tastendruck für den CD-Boot akzeptiert wird.

Die Windows-CD bootet an einem anderen Rechner?


« Windows 7: Mikro geht nicht mehr3.0 grafikkarte auzf 2.x motherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...