Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard startet nicht nach evtl falsch gesetzten stecker

Hallo erstmal

Habe heute Nacht meinen persönlichen Super-Gau erlebt.
Und zwar mein Plan war es eine alte Soundkarte einzubauen dar meine Onboard einen wackler am Mic hatte.
Ohne mir was dabei zu denken habe ich diese dann auch eingebaut (bin vertraut mit Hardware einbau).
Weil die Soundkarte dann aber kaum Luft lässt zum GKlüfter habe ich die Gelegenheit genutzt, und die GK kurz rausgebaut und entstaubt.
Als ich dann beides eingebaut hatte, steckte ich das Stromkabel ins Netzteil und schaltete den kippschalter auf on.
Da fingen meine beider Gehäuse Lüfter an sich zu drehen ohne das ich Power drückte, aber mehr nicht.
Kein CPU-lüfter, ebenso kein Bild bzw. kein Geräusche zu hören.
Das hatte ich noch nie bei diesem PC das er ohne Powerbutton drücken, an ging (also nur die 2 Lüfter).
Also Kippschalter wieder aus und wieder an, nichts.
Powerbutton gedrückt auch nichts.

Mein erster verdacht war die Soundkarte.
Also wieder raus, PB reagiert immer noch nicht.
Netzteil kaputt ?
Ich meinen alten PC rausgekrammt und von dem Netzteil das Main Power Kabel 2x12pin vom neuen PC
auf das Mainboard meines alten PC´s gesteckt (quassi wie Auto überbrücken) und sieh da ich kann meinen alten PC´s starten.
Also mein Netzteil nicht Kaputt oder ?

(So jetzt das eigentliche Problem bzw. meine Hauptfrage)
Jetzt ist mir aber aufgefallen das auf meinen Pin fürs Front USB dieser Strom Adapter steckt.
Weiß aber nicht mehr ob ich in beim Einbau der Soundkarte drauf gesteckt habe oder ob er dort schon steckte.

Ist beim ersten Start dadurch ein Kurzschluss entstanden, oder ist das nicht weiter schlimm ?
Gehört er sogar dort hin ?
Bin mir irgendwie sicher das dort das Problem liegt.
Hatte leider Besuch und war nicht voll bei der Sache, deshalb kann ich mich nicht errinnern ob er dort schon steckte oder nicht.
Ich habe mal eine Grafik erstellt damit ihr wisst welcher Stecker das ist und worauf er steckte.

Es handelt sich um das Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3
Falls noch mehr Daten nötig sind bitte ansagen, kann aber kein Hardware benchmark erstellen (logisch ;-) ).

Ich bedanke mich im Voraus.




Antworten zu Mainboard startet nicht nach evtl falsch gesetzten stecker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Jetzt ist mir aber aufgefallen das auf meinen Pin fürs Front USB dieser Strom Adapter steckt
Der Stecker vom Stromanschluss gehört hier definitiv nicht drauf. Vermutlich hat es einen Kurzschluss gegeben und dein Board hat sich dadurch verabschiedet. Da hilft nur ein neues Board und beim Einbau zukünftig mehr Konzentration.
« Letzte Änderung: 25.10.15, 12:56:23 von Daniel_Düsentrieb »

« universal docking station nicht kompatibel mit win 8.1Computer startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...