Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSHD Festplatte

hallo
will mir ein Notebook kaufen

bei dem einen Notebook steht dabei 1 x 240 GB - solid state - Serial ATA-600 Festplatte
und bei dem anderen 1 x 1 TB - SSHD - Serial ATA-600 Hybrid Festplatte

abgesehen von der GB Größe jetzt her, sind die von der Bauart die gleichen.

welche sind den die schnellen für einen schnellen Systemstart



Antworten zu SSHD Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine SSD besteht nur aus Speicherchips.
Eine SSDH besteht im wesentlichen aus einer herkömmlichen Magnetscheibe und um die ganze Sache etwas zu beschleunigen wird ein 8GB /16GB Speicherchip verwendet um auf oft genutzte Daten schneller zugreifen zu können.

Möchte man maximale Geschwindigkeit haben sollte man in jedem Fall auf eine SSD setzen. Mit den SSHDs habe ich nicht unbedingt die Besten Erfahrungen gemacht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die SSD nehmen da sie um einiges schneller ist.

Nachteil hier der "geringere" Speicherplatz. Andererseits habe ich auf meinem Laptop wenige Daten so das bei >mir< eine 64GB SSD ausreicht. Große Filme etc. habe ich auf einem NAS System mit mehreren TB.

Grüße!


« Welche Grafikkarte für mein Computer?Windows 7: BenQ XL2411Z Bild instabil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hybrid CD
Unter einer Hybrid CD versteht man eine CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, auf denen sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem befindet, das den Konven...