Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt?

Hallo,
ein Bekannter hat mich um Rat gebeten.
Es handelt sich um einen Laptop, der nichtmehr hochfährt.
Vor einigen Tagen hat er auf Windows 10 geupdated. Einige Tage darauf fingen kleinere probleme an mit fehlenden Icons. Jetzt geht granichts mehr.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und an meinen PC angeschlossen und musste festellen, dass ich darauf keinen Zugriff habe. Die HDD wird angezeigt mit richtem Name aber sie verweigert mir jeglichen Zugriff.
CHKDSK zeigt mir an wie viel Speicher belegt und frei ist und auch wie viele Daten sich darauf befinden. Außerdem sagt CHKDSK das keine fehler aufgetreten sind. Deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt eigendlich aus.
Aber warum kann ich jetzt nicht auf die Platte zugreifen? Wo liegt hier das Problem?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.



Antworten zu Festplatte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es  wird dir vermutlich die Meldung "Zugriff verweigert" oder so ähnlich ausgegeben. Dies kommt daher, dass du keine Berechtigungen hast die HDD zu öffnen. 
Zu deinem Bekannten; zeigt das Gerät beim Einschalten noch die Biosoptionen an, oder ist gar nichts vorhanden? Wenn das Hersteller-Bild zu sehen ist, also das Gerät vom Bios aus startet, dann sichere die persönlichen Daten mit einem Linux Live System von CD, auf eine externe HDD . Dann das Windows 10, vorausgesetzt das Gerät ist W10 Tauglich, oder das alte System wieder installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sperrt Windows etwa jetzt die gesamte Festplatte? Früher wurde immer nur der Benutzerordner für fremden Zugriff gesperrt.
Dann scheint sich ja Windows irgendwie selbst ausgesperrt zu haben... Tolle Sache.

Ja booten funktioniert wie gewohnt. Die Datensicherung läuft jetzt erstmal und dann mal schauen was sich machen lässt.
Danke für den Tipp.


« usb 3.0 in abhängigkeit von pcie ?Netzteil problem mit der Cpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...