Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

usb 3.0 in abhängigkeit von pcie ?

Guten morgen,

ich hab ein problem. letzt nacht war ich noch dabei mir ne serie am rechner anzuschauen, als plötzlich die monitore dunkel werden. gut da es dann um 1 wurde, hab ich den rechner unkontrolliert ausgeschaltet und dann war das für mich gegessen.

heute morgn ich schalte ihn wieder an, bleiben die bildschirme dunkel, kurzer blick ins innere, die lüfter der grafikkarte wurden langsamer bis sie zum stillstand kamen. schnell alles ausgemacht, karte ausgebaut, 1 monitor über hdmi an die onboardgrafik gehangen, hochgefahren, nächstes problem entdeckt.


meine beiden usb 3.0 anschlüsse funktionieren nicht mehr, meine 2 externe festplatten die daran angeschlossen waren gingen nicht. also beide abgestüpselt und jeweils an usb2.0 angeschlossen damit ich die daten wieder habe.... läuft....

jetzt ist die frage im raum. wie kann ich feststellen was bei mir nicht stimmt ? ist mein usb 3.0 kaputt ? oder vlt doch die grafikkarte ? oder liegts daran das letzten monat die garantie des motherboards ablief ?


was mich verwundert, beim starten des rechners, springt die grafikkarte an. das ist eine evga 980 gtx, sie leuchtet sogar... wozu auch immer. da mein kühler für die cpu zu breit ist, ist mein seitenteil im rechner immer offen, deshalb ist mir das sofort aufgefallen das die lüfter der karte zum stillstand kamen.



Antworten zu usb 3.0 in abhängigkeit von pcie ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach deiner Beschreibung würde ich die Finger aus/vom PC nehmen und mir einen Fachmann vor Ort suchen.

MfG

ich konnt die finger nicht lassen XD und das problem hat sich erledigt, hoffe ich.

mithilfe der onboard grafik, hab ich alle treiber geupdatet die mein motherboard haben wollte, also von der hersteller seite runtergeladen. nach den xten neustart hab ich festgestellt, das im bios eine taktfrequenz von irgendeinem chipsatz nicht ganz koscher war und ging mal ebn ins bios. da hab ich festgestellt dass irgendwie ein takt-tuning im bios durchgeführt wurde, aber nicht meiner seite aus. ich steh nicht auf über oder untertakten irgendwelcher frequenzen wovon ich wenig ahnung habe.

also das bios wieder auf urzustand zurückgesetzt, und die automatische taktrate des ram riegels ausgemacht, und auf herrsteller angabe eingestellt und zack... alles läuft wieder.

vor einigen tagen hatte ich einige bluescreens erlebt. ich vermute mal dass es eine inspect.sys war, da diese im bluescreen mehrmals aufgelistet wurde. google meint, dass diese datei von der comodo firewall benutzt wird, also hab ich ebn diese ausgeschaltet. 3 tage ohne probleme und dann plötzlich dass.....

jetzt versuch ich zu verstehen, wie und ob das irgendein zusammenhang hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Gückwunsch  ;D

jetzt versuch ich zu verstehen, wie und ob das irgendein zusammenhang hat.

wenn alles läuft, Finger ruhig halten und bring dich nicht selber um den Verstand  :D

MfG


« Interne S-ATA 250gb per usb-adapter an Xbox One???Festplatte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...