Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rasseln in DVD-Laufwerken

Howdy,

ich habe mir in den letzten Wochen mehrere DVD-Laufwerke (intern) für meinen PC zugelegt, da mein altes leider kaputt ist.
Doch bei fast allen Laufwerken kam es nicht mal zum Einbau weil ich schon feststellte, dass sie rasseln/klimpern oder ähnliche Geräusche von "losen Teilen" machen, wenn ich sie leicht nach vorne, links, rechts oder hinten gekippt habe.

Mittlerweile ist das so oft passiert, dass ich mich schon frage ob das normal ist?
Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann und es früher auch nie so erlebt habe bei Laufwerken.

Was könnt ihr mir zu diesen Geräuschen sagen?
Was könnte da kaputt sein oder ist es doch normal?
Und warum passiert das jetzt so oft?

Zuletzt bei einem Samsung SH-224FB-RSMS

Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn ich bekomme langsam eine Krise mit den Laufwerken :(



Antworten zu Rasseln in DVD-Laufwerken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt kein Laufwerk ausgebaut da, aber das was scheppert kann schon sein, von der Schublade über irgendwelche Stellräder und Züge usw.

Die Dinger sind ja auch waagerecht eingebaut und auch in selbiger Position in Betrieb, da isses schon denkbar dass einige Dinge großzügige Toleranzen haben und daher "rasseln" wenn man das Ding schüttelt, weil es ja eigentlich unverrückbar fest eingebaut ist und nicht durch die Gegend gedreht oder getragen wird.

Also erstmal keine Panik.

Danke schon mal für die Antwort, MTVR6578 :)

Die Sache ist nur, es lässt sich durch kippen in jede Richtung "bewegen" und es hört sich auch wie 2 Teile an, kleine Teile.

Als würden dort 2 kleine Plastik- oder Metallteile herum purzeln.

Und das ist es auch was mir sorgen macht, dass diese umher kullernden Teilchen etwas im Laufwerk beschädigen, wenn es nicht eh schon beschädigt ist.

Ich möchte auch nicht riskieren, dass es zu einem Kurzschluss käme, da mein PC noch nicht mal ein Jahr alt ist und ich noch Garantie auf die anderen Teile habe.

In den anderen Laufwerken, waren die Geräusche ähnlich, bei manchen hört es sich jedoch noch bröseliger an und kullerte noch stärker im Laufwerk herum.

Ist nur seltsam weil das nicht bei allen Laufwerken der Fall ist, aber mittlerweile ist es das 5 Laufwerk bei dem ich dieses Problem habe.


« Samsung Galaxy Tab Display Eingefroren - NIX HILFTFP "nicht zugeordnet" Win7Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...