Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ortsabhängige Hardwareprobleme, Scheinbar alles Funktionstüchtig

Ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum. Bereits seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit meinem Destoprechner. Nach den Geräuschen des Computers, der LED am Motherboard und den funktionierenden Lüftern am Prozessor und Grafikkarte schien alles einwandfrei zu laufen, doch der Monitor erkannte den Rechner nicht (geht nach kurzer Zeit in den Ruhezustand, da er nichts erkennt). Als erstes überprüfte ich den Monitor, als ich ihn an mein Notebook anschloss funktionierte er einwandfrei. Nächstes Augenmerk waren also die Kabel, auch diese schienen einwandfrei zu funktionieren, hier nutze ich verschiedene Kabel mit dem selben Resultat (auch an verschiednenen Rechnern). Also schloss ich erstmal, dass nur die Grafikkarte als Fehlerquotient übrig bleibt (Der Rest erschien mir zu unwahrsscheinlich), doch auch hier fand ich keinen Fehler.

Da die Hardware schon an die 5 Jahre alt war und die Fehlersuche mich schon etliche Sunden gekostet hat, entschied ich mich also meinen kompletten PC neu aufzurüsten und so mein Problem zu lösen. Neues Motherboaard (H110M PRO-D), neuer Prozessor (Intel I3 6100), GTX 950, nur mein altes 450 Watt und mein Gehäuse erneuerte ich nicht. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne und die Paketannahme eher schlecht als recht funktioniert, ließ ich de Bauteile zu meinem Elternhaus schicken und nahm die Kabel, den Monitor und das fehlende Netzteil mit (nur das klobige Gehäuse blieb zurück). Hier baute ich alles in einem alten Gehäuse zusammen, schließlich wollte ich die Funktionsweise überprüfen. Und es lief alles einwandfrei, sogar der mitgenommene Monitor muckte nicht rum. Also alles wieder zurück in die Verpackungenen und ab zum Studentenwonheim, wo der Rechner eigentlich hingehörte. Dort alles in das (mittlerweile verstaubte) Gehäuse eingebaut, gestartet und das selbe Problem wie mit meinem altem Rechner. Monitor fand den Computer nicht. Nach dem Ausschluss verfahren blieb nurnoch das Gehäuse übrig. Also guckte ich nach eventuellen Berührungspunkten des Motherboards die Kurzschlüsse verursachen könnten, da ich nichts fand und auch Kurzschlüsse der anderen Bauteile ausschließen wollte. Baute ich letztendlich alles raus und ließ es isoliert auf Leinentüchern nocheinmal starten (Diesmal nutze ich statt dem An und Ausschalter, einen Schraubenzieher mit dem ich die entsprechenden Kontakte POW +/- kurzschloss. Um wirklichen Jeden Kontakt zum Gehäuse zu vermeiden.) Ich würde mich eigentlich recht fortschrittlich im Wissen um Hard- und Software bezeichnen, doch dieses Problem hat mich komplett überfordert.

Ich habe noch die Theorie das es an der Stromversorgung des Studentenwohnheims liegt, aber da sich dies außerhalb meines gelieben Blechkastens befindet ist mein Wissen wie sich dies auf den Rechner auswirkt eher begrenzt.

Ich würde michüber eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Arne

PS: Festplatte, mit SATA Kabel war natürlich auch identisch, allerdings sollte er ja zumindest im BIOS landen wenn die nicht funktioniert.


« PC aufrüstenWindows XP: Notebook Tastatur MEDION 95400 austauschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...