Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu i7 überhitz trotz Funktionierendem Kühler und neuer Wärmeleitpaste

 Der Pc schaltet sich ohne vorwarnung oder fehlermeldung aus und startet neu, mitten beim ausführen eines Spiels. Lüfter / Kühler wurden gereinigt neue wärmeleitpaste drauf. gehäuse offen damit er nicht überhitzt. Der Gaming Pc wurde erst vor kurzem neu zusammen gebaut vom Serviece und der VGA-Anschluss der Grafikkarte  wurde getauscht.



Antworten zu Cpu i7 überhitz trotz Funktionierendem Kühler und neuer Wärmeleitpaste:

Gereinigt usw. - ok
Da das Gehäuse offen gelassen wurde:
Komtrolliere nach dem PC-Start ob sich der Lüftermotor tatsäcjlich dreht und das Lüfterrad den Luftstrom durch die Kühlrippen bewegt.
(Leider ein Fehler, der mitunter nach dem Reinigen auftritt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.hwmonitor.de/ herunterladen und dann mal die Temperaturen protokollieren.

Einige Temps können aufgrund von fehlenden Sensoren Fehlwerte zeigen, z.B. ständig und sofort nach Einschalten "zu hohe Temp" usw.

Wichtig ist der Reiter "CPU" mit den einzelnen Kernen und eventuell wenn vorhanden "TempIN" oder ähnliches - dahinter verbirgt sich ZUMEIST die North- und/oder Southbridge, ein "mittelsmann" der CPU, der kann auch überhitzen wenn's im Gehäuse zu eng ist. Lacht net, hab ich selber schon gehabt, Southbridge mit 100°C im Gaming-Betrieb.

Sind denn ausreichend Lüfter vorhanden? Also z.B. einer der reinsaugt und einer der rausbläst. Wenn nicht dann reicht es schon einen Lüfter zu nehmen der zumindest RAUS bläst, nach hinten.

Gibt 2 verschiedene Systeme, einmal mit Durchfluss von PC-Vorne nach Hinten, und einmal nur Lüfter die "raus blasen", also der PC quasi übertrieben mit "unterdruck" läuft - Luft saugt er dann halt durch alle Ritzen ein. Letzteres hilft nicht gerade, da extrem viel Staub angesammelt wird, spart man sich halt das Staubsaugen rund um den Rechner :D

Spaß beiseite, ohne die Temps mal länger zu überwachen geht wohl nix. Leider kann das Tool nicht loggen, aber wenn man mal kurz 10min zockt und das Gefühl hat "joa, könnte gleich abstürzen", mal Spiel aus, und zu dem Monitorprogramm wechseln, dann sieht man ja den "höchst" Wert.

« Benötige neuen PC!Ist meine grafikkarte kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...