Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt Festplatten nicht !

Mein PC ist jetzt schon 9 Jahre alt und damit auch relativ fehlerbefallen, jedoch hat er bis jetzt immer funktioniert.

Letztens fing er an das Datum und die Zeit nach jedem Hochfahren wieder zurückzusetzen (2001 und 23:30 obwohl es 14 Uhr war). Ein Freund meinte es sei wohl die BIOS-Batterie die langsam den Geist aufgebe. Also habe ich eine neue (CR2032) gekauft und die alte ausgetauscht, die Uhrzeit im BIOS neu eingestellt und fertig. Jedoch passiert es jetzt, dass man direkt nach dem Hochfahren zwar auf alle Festplatten (1 SSD mit Win7 und zwei HDDs) zugreifen kann über Start->Computer, wenn ich jedoch nach 10 Minuten im Internet oder sonst wo war und wieder auf Computer gehe, zeigt er zwar die Festplatten an, aber nicht mehr wie viel PLatz auf jeder noch vorhanden ist. Ein zweites mal auf Computer gehen und er erkennt gar nichts mehr und sucht und sucht. So funktionert dann auch die Systemsteuerung nicht mehr. Bevor ich die Batterie ausgetauscht habe kam immer die CMOS Bad Checkup (oder so) Meldung und eine Meldung dass die 3rd Slave wohl kaputt sei oder so ähnlich, jedoch erkennt er dann ständig nicht nur eine sonder alle Festplatten nicht. Als ich die Batterie eingebaut habe fühlt sie sich etwas locker an obwohl ich überall gedrückt hab damit sie möglichts richtig einrastet. Kann das daran liegen ? [???]



Antworten zu PC erkennt Festplatten nicht !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Datum nun konstant hält, dann ist die Bios-Batterie ok. Dein Problem liegt sicher nicht daran.
Baue mal die als defekt abgegebene Festolatte aus, starte den PC und und mache ein chkdsk auf der Systemfestplatte. Was wird dir ausgegeben?

Rufe mal das BIOS-Setup-Menü auf und stelle fest welche Platte dort als "3rd Slave" ausgewiesen wird.
(Hoffentlich ist das nicht gerade deine SSD mit dem Betriebssystem.)


« Tastaturtausch FujitsuLifebook A544Probleme mit Maus und Tastatur (Virus?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...