Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr, evtl Festplatte Kaputt?

Moin, langer Text voraus:

Folgender Sachverhalt:
Letzten Samstagabend wurde mein PC (Windows 10(geupgradet), Asus H97-PLUS,Intel i5-4690, Geforce GTX 960 Gaming 2G, 16gb ram, 750gb Seagate Desktop HDD, 600 W Netzteil) plötzlich wahnsinnig langsam und sämtliche Programme hängten sich auf (passiert sonst nie). Dies wurde auch nach einem ca. 30 minutenlangem Neustart nicht besser.

Sonntag fuhr ich ihn erneut hoch und, obwohl er anfangs wieder sehr langsam war, wurde es nach kurzer Zeit besser (Ich machte einen mehrstündigen Virenscan, welcher 2 Viren erkannte (die ich dann löschte)), aber kurz nach dem Virenscan wieder so langsam wie vorher.
Seitdem ließ sich der PC auch nicht mehr (zwar langsam aber) normal hochfahren sondern versuchte beim Start Laufwerk C zu reparieren, brach irgendwann ab, fuhr erneut hoch usw...

Ich startete den PC im abgesicherten Modus, ließ Windows zurücksetzen (während meine Daten erhalten blieben) und das funktionierte auch bis auf weiteres.
Nachdem Windows 10 neu installiert wurde installierte ich noch manuell Programme wie Google Chrome, G Data Internet Security, Steam, Spotify (also bekannte Programme an denen mein Problem eigtl. nicht liegen sollte) und fuhr den PC herunter.

Am nächsten Tag schien auch alles gut zu laufen, nach 1-2 Stunden wurde es aber wieder extrem langsam usw..

Zwischendurch kam auch die Meldung, dass die Datei:  \WINDOWS\system32\winload.exefehlt (Fehlercode:0xc000000f)
Habe auch schon probiert das mit bootrec/rebuildbcd in der Konsole zu reparieren, ging aber auch nicht

Nun habe ich noch versucht von einem USB-Stick aus mit dem
Windows 10 WiederherstellungstoolWindows 10 neu zu installieren doch angeblich war nicht alles auf dem Stick vorhanden um Windows zu installieren (würde das sonst ggf. aber nochmal neu herunterladen und probieren).

Seitdem komme ich auch nur noch ins UEFI BIOS wenn ich den Rechner starte, egal womit ich ihn Boote (Ausnahme: Der USB-Stick, mit dem komme ich in den abgesicherten Modus).

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, ansonsten ist vielleicht einfach die Festplatte kaputt (?)

PS:Freitag habe ich noch einen neuen Bildschirm angeschlossen, denke aber nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.



Antworten zu PC bootet nicht mehr, evtl Festplatte Kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann allesmögliche sein. Vom Bios bis etc.
Mein Vorschlag: Belasse dein Bios auf UEFI lade dir eine Windows 10 ISO runter und installiere Windows 10 Clean. Dann besorge  dir von der ASUS Hompage Treiber für Windows 10 und installiere diese.
Nur so kann du einen Defekt herausfiltern.  Auch wenn du Windows zurückgesetzt hast, können Altlasten des Vorsystems Fehler verursachen.
Eine Windows Iso gibt es bei
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
Treiber bei
https://www.asus.com/de/support/Download/1/45/7/1/Ca57oubtGG9X4Pmw/45/


« Ungewöhnliches Grafikkartenproblem!Benötige neuen PC! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...