Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Problem (Shutdown ohne reboot)

Hallo liebe Community.

Ich habe seit kurzem ein sehr störendes Problem.
Ich habe mir eine neue GPU zugelegt (GTX 1080 Gamework von Palit).
Davor hatte ich eine R9 290 verbaut.
Jetzt, wenn ich neuere Spiele spiele scheint mein Pc regelrecht zu schmelzen.
Laut Cpu-Z und Gpu-Z liegen die Werte aber recht gut im Mittelmaß.

Beispiel: Homefront The Revolution

Cpu-Z zeigt eine avg Temp. von 60-70° beim zocken an zwischendurch auch mal ganz kurz für 2-3 sek auf 90° und dann wieder zurück.
Im Idle liegt die avg Temp. bei ca. 15-30°
Gpu-Z zeigt mir eine avg Temp. von 20-30° an (Der GPU Lüfter ist auf 100% gestellt).

Selbst bei Low-settings schaltet sich mein PC ohne Vorwarnung nach ca 10-20min ab ohne Neustart.

Könnte mein PSU zu schwach sein?

Ps.: Natürlich habe ich sämtliche alten Treiber vor dem GPU wechsel deinstalliert und einen Neustart durch geführt.

Ich weiß echt nicht weiter gerade. :'(

Meine Specs sind:

OS:         Windows 10 Pro 64bit
GPU:        Geforce GTX 1080 Gamework (Palit) - NICHT ÜBERTAKTET
CPU:        AMD FX-9370 - NICHT ÜBERTAKTET
CPU-Kühler: Enermax ELC120 TB (TDP 250W+)
RAM:        2x8Gb Kingston HyperX Fury @ 1866Mhz
Motherboard:Sabertooth 990FX R2.0
SSD:        1xSanDisk SDSSDA240G @ 256GB
HDD:        1xHGST HTS541010A9E680 @ 1TB
PSU:        Thermaltake Berlin 630W

Ansonsten noch: 3x Akasa DC cooling fan (80x80x15mm - 3Pin connector) für den Airflow

Idle nichts besonderes passiert.

Homefront The Revolution (1080p, max settings, 60fps) ca.4min bis zum shutdown.

Quantum Break (1080p, max settings, 60fps) ca. 12min
bis zum shutdown.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Shuffler90



Antworten zu PC Problem (Shutdown ohne reboot):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Also Netzteil glaub ich nicht. Die AMD verbraucht ne menge mehr als die 1080, kannst du hier schauen.
eventuell wärmeleitpaste von der CPU mist?

@ Maverik

Hallo und Danke für die schnelle Antwort erstmal. Werde mir nachher mal eine neue kaufen und ausprobieren. Meine bisherige war diese Noname marke von Conrad für 4,99€. Melde mich später nochmal wenn ich genaueres weiß.


« Windows 7: Canon Drucker MP 560Mein pc fährt trotz mehrfacher überprüfung aller kabel nicht an . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
Die Abkürzung GPU steht  für Graphics Processing Unit und wird manchmal auch als VPU - Visual Processing Unit - bezeichnet. Dieser Grafikprozessor dient zu...

Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...

Thermotransferdrucker
Drucker, der mit Hilfe von Hitze Farbpartikel von einer Trägerfolie auf das Papier überträgt. Zum Drucken wird das Papier und Thermodruckkopf oder eine - z...