Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht an und aus nach Einbau einer neuen Grafikkarte

Guten Morgen allerseits,

Ich stehe momentan vor einem unlösbaren Problem und benötige mal einen zweiten Rat
Ich habe mir gestern eine Gtx 1070 zugelegt. (Gigabyte G1) Habe sie eingebaut, Treiber sicherheitshalber neu installiert und wollte dann gleich mal ein Spiel starten. Doch beim Starten schmierte mir der PC weg und startete sich gleich neu. Nun passiert das in unregelmäßigen Abständen. Auch beim normalen Desktopbetrieb.
Ich hatte zuvor eine Gtx 980 Superjetstream.
Im Internet steht dass die Gtx 980 mehr Strom benötigt als die Gtx 1070. Mein Netzteil hat 500 Watt und sollte somit eigentlich ausreichen.
Der einzige Unterschied ist, das die Gtx 1070 einen 8 Pin Stecker und die Gtx 980 einen 6 und einen 8 Pin Stecker hat.
Ich hatte jetzt erst mal Treiberprobleme im Verdacht und habe den PC neu aufgesetzt, was leider nicht half.
Die Gtx 1070 habe ich schon bei einem Kollegen getestet und läuft einwandfrei.
Hat denn noch jemand eine Idee? Ich verzweifle hier



Antworten zu PC geht an und aus nach Einbau einer neuen Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

möglicherweise ist dein Netzteil zu schwach für die neue GraKa.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, eine GTX1070 (150 Watt) verbraucht unter Volllast im Gegensatz zu einer GTX980 (165 Watt) immerhin 15 Watt weniger. Am Netzteil kann es daher eigentlich nicht liegen, da ja eine GTX980 vorher lief.

Mal die Bios Batterie für einige Minuten vom Board nehmen oder die Bios Standardwerte laden.

Möglicherweise liegt es auch am Board, dass die Karte nicht läuft. Daher mal beim Hersteller nachschauen, ob es ggf. ein aktuelles Bios Update für das Board gibt. Den Fall hatte ich nämlich auch schonmal, dass eine Grafikkarte erst nach einem Bios Update auf dem Board funktionierte. Klingt komisch, ist aber so ... :)


« Treiber funktioniert nichtGrafikkarte wird nicht erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!