Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 'atikmdag.sys' Bluescreen - Grafikkarte kaputt?

Guten Abend,
ich bin am Gipfel meiner Verzweiflung und meine letzte Hoffnung liegt nun in diesem Forum, weshalb ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Zu meinem Problem:
Vor ca einer Woche wollte ich ganz normal was am PC spielen, als er plötzlich abstürzte mit Bluescreen. Ich dachte, das Problem würde sich von selbst lösen, tat es aber nicht. Ich habe dann viel rumprobiert und schließlich Windows 10 neu installiert (frisch direkt vom USB Stick), doch auch das löste mein Problem nicht. Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter: Ich kriege den Bluescreen mit dem Fehlercode "atikmpag.sys". Dieser tritt immer auf, sobald ich den PC starte. Ich kann ihn nur im Safe Mode richtig hochfahren, sonst stürzt er immer ab.

Nun habe ich natürlich schon etliche Foren durchforstet und herausgefunden, dass es sich um ein Problem mit der Graka handelt. Ich habe es auch geschafft, dass ich meinen PC halbwegs wieder fit bekomme, indem ich die Datei atikmpag.sys ersetze (wie genau das von Statten geht, ist denke ich unerheblich, deshalb lasse ich das aus. Falls doch notwendig, reiche ich das nach). Nun läuft mein PC auch wieder und stürzt nur ab, wenn ich versuche die Graka Treiber neu zu installieren, ich kriege immer mal andere Fehlercodes, aber wenn der PC dann versucht wieder zu starten immer wieder atikmpag.sys, ich behebe das Problem im Safe Mode, Kiste läuft wieder.

Mein konkretes Problem ist also, dass mein PC immer dann abstürzt, sobald ich die neuen Treiber installieren will. Per se läuft er, jedoch kann man ohne Treiber unmöglich Spiele spielen oder Ähnliches.

Nun mal kurz, was ich schon probiert habe. Ich habe versucht eine ältere Version der AMD Treiber (Catalyst) und so eine neuere Beta Version zu installieren, führen beide zum Absturz. Habe versucht sie im Safe Mode zu installieren, das ist bei beiden Versionen komischerweise nicht möglich (wohl so n AMD Ding, dass das im Safe Mode nicht geht). Ich habe versucht die Treibersoftware zu entpacken und dann manuell über den Geräte-Manager zu installieren, dann sagt Windows, sie wären auf dem neuesten Stand, gleiches passiert, wenn ich versuche, direkt im Geräte Manager online nach neuen Treibern zu suchen. Ich habe eine erneute Neuinstallation von Windows versucht, da stand ich dann genau da, wo ich vorher stand. Habe auch mit DDU mehrfach versucht, die Treiber sauber zu löschen und dann zu installieren, aber ohne Erfolg. Dazu ein paar mal irgendwelche Windows Repair Tools laufen lassen, aller entweder ohne Ergebnis oder mit Absturz als Folge. Dazu noch als Command "scannow" probiert, ohne Ergebnis. Ich wollte dann auch mal einen CPU Stresstest machen, das scheint nicht zu funktionieren, weil ich keine aktuellen Treiber ab, also ein ziemlicher Teufelskreis. Ich hab wahrscheinlich noch Etliches mehr versucht, was mir jetzt aber gerade nicht einfällt.

Im Geräte-Manager steht "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Der Objektname wurde nicht gefunden."

Meine Hardware ist Folgende:
Acer Aspire 7750G (Laptop)
Intel i5-2450 M CPU, 2,5 GHZ (4 CPUs)
4 GB Ram
AMD Radeon HD 7600M
Windows 10

Ich habe Online wiederholt den Hinweis gefunden, dass kaputte Hardware eigentlich extrem unwahrscheinlich ist, jedoch habe ich so viel probiert, dass ich inzwischen glaube, dass es nur noch das sein kann. Natürlich extrem ärgerlich, da es ein Laptop ist und schon ewig keine Garantie mehr drauf ist.

Ich hoffe, dass ich alles Wichtige gesagt hab und natürlich noch mehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)
MfG,
Christian




Antworten zu Windows 10 'atikmdag.sys' Bluescreen - Grafikkarte kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das gerät vom Hersteller eigentlich für win10 vorgesehen?
Es scheint so, als ist die 3d einheit der garfikkarte defekt.


« Drucker Brother DCP 375 CW PatronenwechselWindows 7: MEDION AKOYA E7214 (MD 98360) - Webcam funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...